Schornsteinfeger will auf denDachboden ,obwohl dieTherme im Keller ist?

7 Antworten

Kunststoffleitungen können brüchig werden oder nicht mehr richtig ineinander stecken. Je nach Abgassystem könnten dadurch beispielweise Abgase in die Frischluftansaugung geraten oder nicht mehr richtig abgeführt werden, wodurch sich dann Hitze/Feuchtigkeit an den falschen Stellen ansammelt.

Baußerdem kann sich der zustand der darumliegenden Schachtes verändert haben. Bei manchen Abgassystemen muss beispielsweise das Rohr Luftumspült, und der Schacht durchgehend geschlossen sein. Es gab schon Fälle wo ein Kabelkanal durchgeführt wurde, oder eine Dunstabzugehaube angeschlossen war.

Ich hoffe anhand der Beispiel konnte man erkennen, dass eine Überprüfung der kompletten Abgasanlage notwendig und sinnvoll ist.

Er hat die Pflicht, den Abgasweg vollständig zu kontrollieren. Dazu gehört auch, ob das Kunststoffrohr noch richtig zusammengesteckt ist, keine Fremdkörper irgendwo was blockieren ect. Immerhin ziehen die meisten Thermen auch außen am Rohr vorbei die frische Luft für den Verbrennungsraum.

Ja das darf er und er schaut nach ob sich nicht irgendwas da verkantet hat (Vogel, Zweige usw)

Der schaut, ob ein Vogelnest auf dem Kamin ist und ob alles ok ist. Das ist seine Aufgabe. Und er hat sogar die Pflicht das zu tun.

Wenn dir die Bude abbrennt oder jemand wegen Co2 Vergiftung stirbt haftet er, weil er die Anlage nicht stillgelegt hat.

electrician  10.03.2024, 04:49

Nur CO - das Zeug heißt Kohlenstoffmonoxid

ca alle 4 Jahre macht der Schornsteinfeger die Feuerstättenschau :-)

Während der Feuerstättenschau besichtigt der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger bzw. die bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerin sämtliche Feuerungsanlagen eines Gebäudes und überprüft ihre Betriebs- und Brandsicherheit.