Schornsteinfeger ohne Kamin?

4 Antworten

Der Schornsteinfeger WARTET nicht die Heizung.

Der macht gewöhnlich eine Abgasmessung.

Wenn Dein Auto zum TÜV muss, ist das ja auch keine Inspektion, sondern eine Überprüfung.

So in etwa ist das auch mit dem Schornsteinfeger und der Heizungsanlage.

Falls ihr n Kaminschacht habt (auch ohne Kamin), können da auch tote Vögel und anderes Zeug drin liegen. Oder hast du keine Heizung? Dafür ist der Schornsteinfeger auch zuständig. Auch für die Lüftungsanlage ist er zuständig.

Der Schornsteinfeger macht bei Gausheizungen die gesetzlich vorgeschriebene Emissionsmessung, man kann es auch Abgasmessung nennen.

Das hat mit Wartung nichts zu tun.

peterobm  14.08.2024, 16:44

sorry das ist damit nicht gemeint

anitari  14.08.2024, 17:06
@peterobm

Haste mal dran gedacht das es sein könnte das jede Wohnung eine eigne Heizungsanlage (Therme) haben könnte?

peterobm  14.08.2024, 17:20
@anitari

hab ich auch aber:

Für was muss ich dann einen Termin machen?

anrufen und er weiß bescheid

ich wohne in einer Wohnung im 2. Stock und es gibt im gesamten Haus keinen Schornstein und die Heizung wurde bereits vor einigen Wochen gewartet

auch Abzugsleitungen werden überprüft z.B. Küche

anitari  14.08.2024, 17:22
@peterobm

Auch das weiß ich als Hauseigentümer und Vermieter ;-)

Nur eben viele Mieter nicht.

peterobm  14.08.2024, 17:31
@anitari

bin selbst Vermieter

wir haben jede Wohnung mit eigener Heizung ausgestattet.

der rechnet mit den Versorger Strom/Gas selbst ab.

kenne aber viele Wohnungen mit Zähler an den Heizungen, manche sogar Zähler für WW

Welche Art von Heizung? Wartung einerseits und Prüfung durch Schornsteinfeger muss beides sein.