Schornsteinfeger ohne Kamin?
Hallo
der Schornsteinfeger hat einen Zettel da gelassen, das ich einen Termin machen soll (steht nicht drauf für was) ich wohne in einer Wohnung im 2. Stock und es gibt im gesamten Haus keinen Schornstein und die Heizung wurde bereits vor einigen Wochen gewartet. Für was muss ich dann einen Termin machen?
5 Antworten
Der Schornsteinfeger WARTET nicht die Heizung.
Der macht gewöhnlich eine Abgasmessung.
Wenn Dein Auto zum TÜV muss, ist das ja auch keine Inspektion, sondern eine Überprüfung.
So in etwa ist das auch mit dem Schornsteinfeger und der Heizungsanlage.
Falls ihr n Kaminschacht habt (auch ohne Kamin), können da auch tote Vögel und anderes Zeug drin liegen. Oder hast du keine Heizung? Dafür ist der Schornsteinfeger auch zuständig. Auch für die Lüftungsanlage ist er zuständig.
Nur das warten der Heizung reicht nicht aus, hier wird der Schornsteinfeger eine Messung durchführen oder er hat einen Zettel für die Feuerstättenschau dagelassen.
Ruf doch einfach an, die Nummer steht meistens auf dem Ansagezettel und frag nach.
Der Schornsteinfeger macht bei Gausheizungen die gesetzlich vorgeschriebene Emissionsmessung, man kann es auch Abgasmessung nennen.
Das hat mit Wartung nichts zu tun.
weil ich mich da schon etwas auskenne
eine Messung findet am Kessel statt
Feuerstättenschau: Pflichten, Inhalte und Kosten (dein-heizungsbauer.de)
auf dem Weg können auch illegale Feuerstätten aufgespürt werden
hab ich auch aber:
Für was muss ich dann einen Termin machen?
anrufen und er weiß bescheid
ich wohne in einer Wohnung im 2. Stock und es gibt im gesamten Haus keinen Schornstein und die Heizung wurde bereits vor einigen Wochen gewartet
auch Abzugsleitungen werden überprüft z.B. Küche
Welche Art von Heizung? Wartung einerseits und Prüfung durch Schornsteinfeger muss beides sein.
sorry das ist damit nicht gemeint