Schornsteinfeger will kommen, Kamin wurde aber noch nie benutzt

9 Antworten

Es heißt, bei gelegentlicher Nutzung 1 Mal im Jahr. Da der Kamin bei Euch nicht genutzt wird, aber bereit steht, sollte also 1 Mal im Jahr ausreichen.

Zweimal im Jahr ist reine Geldmacherei.

Selbst wenn Du einen PKW neu kaufst, diesen anmeldest und den dann nie benutzt - zum TÜV (Hauptuntersuchung) musst Du dennoch! Dein Beispiel hinkt also ein wenig. Es gibt hier Formvorschriften, an die auch ein Schornsteinfeger gebunden ist. Und Du natürlich als Nutzer der Wohnung auch!

xxxfallenhero
Beitragsersteller

stimmt nicht ganz, wenn der PKW auf einem Privatgelände steht , muss er nicht angemeldet sein --> sprich: benutze ihn nicht.

Außerdem ist ein eigenes Haus und keine Wohnung, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Dachte das ging aus "Neubau" hervor.

Der Schornsteinfeger hat die Pflicht ihn zu kontrollieren. Wenn du den Kamin nicht haben willst lass ihn (vom Fachmann) stillegen. Außerdem kontrolliert der Kaminkehrer auch deine Heizung/Therme/Boiler. Gesetzlich vorgeschrieben und auch durchaus sinnvoll.

xxxfallenhero
Beitragsersteller

Wir haben eine Warmwasseranlage und die wurde bereits dieses Jahr kontrolliert. Hat entsprechend das Siegel draufgebatscht bekommen.

Nein, da hast du keine Chance. Der Schornsteinfeger kommt, ob du willst oder nicht.

Cantoclass  22.05.2024, 09:53

Ja, aber er muss nicht 2 mal im Jahr kommen, einmal genügt.

Hallo, also regelmäßige Besuche lassen sich bei allen angeschlossenen Feuerstätten nicht vermeiden. Man hat aber die Wahl sich den Schornsteinfeger auszusuchen ! Das heißt ja nicht das der "zuständige" Feger kommen muss !!

Eine Kehrung/Reinigung/Kontrolle vom Kamin sollte ca. 30 - 40 Eu kosten. (je nach Höhe u. Aufwand) Die 100 Eu waren sicherlich wegen der Feuerstättenschau ! (Kontrolle der Unterlagen u. Rücksprache beim zuständigen Betrieb hilft sicher zur Aufklärung ).

Abmelden ist ja i.O - aber dazu muss die Feuerstätte wieder abgeschlossen werden ! (je nach Ofen ist das auch gleich erledigt, aber warum wurde der Ofen (Kamin) überhaupt eingebaut ? )

Nach der Demontage muss der bevollmächtigte Schornsteinfeger wieder eine Kontrolle machen, und das ist dann auch nicht günstig.

Ist die "Warmwasseranlage" von Schornsteinfeger gemessen/überprüft worden ? Wenn ja - dann hätte er den Termin für Kehrung und Messung zusammenlegen !!

Hoffe das ich weiterhelfen konnte. gruß gustav

xxxfallenhero
Beitragsersteller

das Haus wurde so gebaut, wir sind eingezogen bzw. Haben es gekauft. Hatten also kein Einfluss auf den Bau. Die warmwasseranlage wurde von einem vaillant Mitarbeiter geprüft, denn die Anlage ist von der Firma. Ich frag ihn einfach Montag hoffentlich steht er dann nicht schon vor der Tür....