schornsteinfeger kommt zu unpassenden zeiten?

5 Antworten

Ich habe den Beruf mal gelernt. Wir haben den Kunden Zeitfenster von etwa einer Stunde gegeben, maximal zwei. Das sollte im Rahmen einer Terminplanung durchaus möglich sein, obgleich ich natürlich weder seinen Kehrbezirk noch seine Arbeitsweise kenne. "Ich komme vormittags" halte ich bei aller Liebe für die Ausübenden dieses Handwerks für nicht zeitgemäß. Aber manch einer hat vielleicht noch die Zeiten als Maßstab, in denen der Zettel "Morgen kommt der Schornsteinfeger" als Service galt.

Wir haben durchaus Termine außerhalb von 8-16 Uhr als Service gemacht. Wenn zu viele diese Termine wollen, wird es natürlich irgendwann zum Problem für einen selbst. Klar, die Kunden arbeiten tagsüber, man selber aber halt auch... Die einen sind ab 5:30 aus dem Haus, andere kommen erst um 19 Uhr wieder. Nach hinten und nach vorne kann man nicht unbegrenzt schieben, wenn der Arbeitstag nicht über 12 Stunden haben soll.

Was heißt denn, dass er euch zweimal verpasst hat, war er da angekündigt? Dann ist es für ihn spätestens beim zweiten Termin ärgerlich, wenn nicht abgesagt wird, da er unter Umständen extra anfährt. Das könnte vielleicht sein geringes Entgegenkommen ein Stück weit erklären. Aber aus der Ferne kann und will ich gar kein Urteil fällen.

Er hat mehrere "mögliche" Termine am Vormittag, trifft erwartungsgemäß nicht jeden an und kann daher nicht genau sagen, wann er wo sein wird.

Vermutlich hat er in der Vergangenheit mehrfach Stress gehabt, wegen Terminen / Zusagen / Absagen / Nicht-Einhalten und belässt es daher bei der "am Vormittag"-Vereinbarung.

Unser "Schornstein" ist von außen zugänglich, da muss niemand zu Hause sein dafür. Der Schornsteinfeger macht sein Ding und nach 5 Minuten geht er wieder.

Aloistrancyyyyy
Beitragsersteller

ich wünschte das wäre bei uns genauso. Er muss leider durch den Dachboden bei uns.

In den meisten Fällen klappen Termine mit einem Zeitfenster von 1 bis 2 Stunden.

Ggf hast du Freitags früher frei und kannst schon vor 16 Uhr?

Denke man muss nur miteinander reden, dann findet man eine Lösung.

Ohne Schornsteinfeger zu sein, hätte ich vermutet, dass er noch eine Nebentätigkeit hat oder anderweitig nachmittags eingespannt ist.

Aloistrancyyyyy
Beitragsersteller

verständlich, würde ich ihm nicht zu nahe treten. Aber ich bin Vormittags eingespannt (und lustigerweise habe ich heute frei, warte auf ihn die ganze zeit und er kommt nicht :'D deswegen habe ich die frage gestellt) ...alles anstrengend hier

stealthuser  23.09.2021, 12:05
@Aloistrancyyyyy

Ich würde den wahrscheinlich irgendwann ignorieren und einen Installateur mit der Reinigung, Prüfung und Abgasmessung beauftragen.

Irgendwann kommt der Kaminfeger dann schon mit einem passenden Termin angekrochen.

PopeOfNoHope  23.09.2021, 16:53
@stealthuser

Nur dürfen die allermeisten Installateurbetriebe gar keine Schornsteinfegertätigkeiten ausführen.

stealthuser  23.09.2021, 16:59
@PopeOfNoHope

Also das Monopol gibt es nicht mehr und wenn der Fragesteller im Grenzgebiet wohnt, könnte er einen ausländischen Kaminfeger beauftragen.

Was Reinigung, Wartung und Abgasmessung anbelangt, darf er schon einen Installateur beauftragen - zumindest hätte er diesbezüglich die Kuh vom Eis.

Wenn der Kaminkehrer es nicht hinbekommt Termine zu vereinbaren und ei zuhalten, sehe ich das Verschulden beim Kaminkehrer und nicht beim Fragesteller.

PopeOfNoHope  23.09.2021, 17:09
@stealthuser

Reinigung und Wartung will der Schornsteinfeger auch gar nicht machen. Die Abgasmessungen im Rahmen der Abgaswegeüberprüfung und nach 1. BImSchV darf der Installatuer (höchstwarscheinlich) nicht machen. Aber das meintest du bestimmt auch gar nicht. Ich glaube wir meinen das gleiche, ich konnte es nur nicht aus deinem Post herauslesen. Im übrigen bin ich auch gar nicht in diesem Fall auf der Seite des Schornis. Alles gut :)