Kann mich der Schornsteinfeger anschwärzen, obwohl er selbst zu faul ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Amtsgericht Lichtenberg (AG Berlin-Lichtenberg, Urteil vom 4. April 2014, Az: 18 C 366/13) entschied, dass Mieter Termine tagsüber akzeptieren müssen.

Dieses Urteil ist Richtweisend. Du bist verpflichtet, Handwerker zu Geschäftszeiten in deine Wohnung zu lassen. Du musst natürlich vorher informiert werden, damit du das Organisieren kannst.

dermarkus123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Erschreckend was in Deutschland vorherrscht.

Beschweren kannst du dich, wird aber nichts bringen.

Er kommt nicht außerhalb seiner Arbeitszeiten. Du wirst es irgendwie einrichten müssen, dass ihn tagsüber jemand in die Wohnung lässt.

Der Schornsteinfeger ist genau wie DU beruftstätig und möchte auch gerne mal Feierabend haben.

Es gibt immer eine Möglichkeit, vlt hast du Freitags früher frei oder du fragst ob jemand von deiner Familie / oder Nachbarn den Schornsteinfeger in deine Wohnung lassen kann.

Der erste Brief den du vom Amt bekommst (wenn du keinen Termin im Vorfeld mit dem Schornsteinfeger findest) ist kostenlos. Falls dann aber innerhalb einer vom Amt festgelegten Frist immer noch nichts passiert wird es teuer.

Also gib dir einen Ruck, nimm Kontakt zu deinem Schornsteinfeger auf, ihr findet sich eine Lösung die für beide Seiten akzeptabel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Schornsteinfeger hat Hoheitsrechte.

Nicht ER hat sich danach zu richten, wann Du Zeit hast, sondern DU hast ihm zu seinen Arbeitszeiten Zutritt zu der Anlage zu ermöglichen.

Normalerweise hinterlässt er eine Nachricht, wenn er Dich nicht erreicht hat, man ruft dann an und verabredet sich neu oder beauftragt jemanden, zum neuen Termin anwesend zu sein.

Deine Kontra-Haltung bringt Dich kein Stück weiter. Mit dem Schorni ein Armdrücken anzufangen, ist keine gute Idee.

Wenn Du Pech hast, lässt er sich die Tür öffnen und legt Deine Anlage still.

dermarkus123
Beitragsersteller

Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland scheinbar zwei paar Schuhe....

dermarkus123
Beitragsersteller
@PoisonArrow

So geht man nicht mit Kunden um! Man richtet sich nach dem Kunden. Der Kunde ist König!!!! Es gibt halt nicht nur Hartz IV Empfänger, die den ganzen Tag daheim sitzen und auf den Herrn Schornsteinfeger warten. Es gibt ja auch Leute, die sind einfach mal 3 Wochen beruflich am Stück weg, da kann man gar nicht so kurzfristig ankommen, wie dieser Typ da. Wenn man ein paar Monate vorher einen Termin anfragt findet man sicher ne Lösung.

PoisonArrow  02.07.2021, 10:21
@dermarkus123

Der Schornsteinfeger hat keine "Kunden", oder muss zumindest nicht um deren Gunst betteln.

Er hat eine staatliche Aufgabe und ist für die Sicherheit / Kontrolle der Anlagen und Feuerstätten verantwortlich.

Ich kenne diese von Dir beschriebene Vorgehensweise nicht.

Ich bin ebenfalls auf der Arbeit. Ich komme nach Hause : Zettel im Briefkasten "War hier - aber du nicht. Komme wieder am ..... um ..... Uhr."

Falls ich das absolut nicht einrichten kann, dann anwesend zu sein, rufe ich an und vereinbare einen anderen Termin.

Darauf zu bestehen, dass Du nie vor 18 Uhr Zeit hast, und dem Menschen, der auch nur seinen Job macht, die Stirn zu bieten, ist keine Lösung.

Der Schorni sitzt aufgrund seiner Hoheitsrechte am längeren Hebel.

Und wenn die Anlage stillgelegt wird und verplombt ist, dann kannst Du bei IHM um einen Termin betteln, damit Du wieder Heizung / warmes Wasser hast.

Etwas Entgegenkommen, etwas kooperativ sein und weniger stur, dann gibt es auch keinen Ärger.

Das Schornsteinfegerwesen funktioniert nach folgendem Muster.

Der zuständige Schornsteinfeger legt in 7 Jahren 2x per Feuerstättenbescheid fest, welche Arbeiten in welchem Zeitfenster durchzuführen sind. Dazu muss er dann auch in die entsprechenden Wohnungen, um z.B. Mess- und Überprüfungsarbeiten an den Gasetagenheizungen durchzuführen oder er muss an die Schornsteinsohlen ran, um zu überprüfen ob die Schornsteine frei sind.

Diese besagten Feuerstättenbescheide erhält die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer der Wohnung oder des Hauses und der oder die(se) beauftragt(en) den zuständigen Schornsteinfegermeister mit den erforderlichen Arbeiten oder irgendeinen anderen Schornsteinfeger. Wie sich der Schornsteinfeger dann ankündigt, obliegt ihm selbst. Ich glaube eine Woche vorher ist der engste Ankündigungszeitraum.

Er muss es aber auch so machen, dass man als betroffener Mieter das auch weiß und sich entsprechend einrichten kann.

Sie sind sicherlich nicht einzigster "Arbeiter" in Ihrem Haus und müssen dafür Sorge tragen, dass der Schornsteinfeger nicht umsonst zu Ihnen kommt. Er kann sich über das ortliche Amt / Bauamt / Wohnungsaufsicht Zutritt zur Wohnung verschaffen, notfalls diese sogar aufbrechen lassen, wenn Sie stur genug sind.

Das alles kostet Sie Gebühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung