Schopflavendel lässt Kopf hängen, warum?

myotis  29.06.2024, 12:21

Warum ist der Topf nicht mal halb voll (Erde)?

Fradeli
Beitragsersteller

War er doch XD Ist doch nur weil ich die Pflanze ausgegraben habe um die Erde und die Wurzeln zu überprüfen lol

2 Antworten

Ich denke, der ist einfach ausgeblüht. Die Blätter sehen ja ganz gut aus.

So wie es aussieht, ist er gar nicht richtig angewachsen. Wahrscheinlich hast du den Wurzelballen nicht angeritzt, bevor du den Lavendel eingepflanzt hast.

Versuch das jetzt nochmal. Ruhig mit einem scharfen Messer die Wurzeln von oben nach unten im Abstand von 2-3cm einritzen und vor allem auch die Wurzeln am Boden großzügig entfernen.

Dann den Wurzelballen gut wässern (einfach in einem kleinen Eimer vollsaugen lassen). Kannst dabei auch etwas Flüssigdünger ins Wasser geben.

Danach kannst du die Pflanze wieder einpflanzen. Natürlich schneidest du auch die vertrocknet Blüten raus.

Vielleicht hast du so diesmal mehr Glück.

Fradeli
Beitragsersteller

Aber verletze ich damit nicht die Wurzeln?

adabei  30.06.2024, 21:08
@Fradeli

Nein. Das ist sogar gewollt. Sonst erstickt der Wurzelballen, vor allem, wenn die Pflanze vorher schon zu lange in einem zu kleinen Topf war.

Ich mache das immer so. Nur so dehnen sich die Wurzeln in die neue Erde aus.