Ist mein Salbei krank?

Salbeiblatt mit gelb-gründer Sprenkelung - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Salbe)

1 Antwort

Leider ist auf dem Bild nicht soviel zu sehen, wenn die Blattadern grün bleiben und der Rest gelb wird, angefangen bei den jungen Blättern, kann es sich um Eisenmangel handeln, wenn die Blätter unregelmäßig gefleckt sind kommt eher Magnesiummangel in Frage, aber auch saugende Insekten wie Thripse können die Blätter verfärben.

Google mal "Chlorose" Bilder, so nennt man die durch den Mangel an Spurenelementen entstehenden Verfärbungen und vergleiche selbst.

Bitterkraut  17.08.2015, 17:09

Wenn es wirklich eine sog. Mosaikchlorose ist, ist die auf einen Virus zurückzuführen, dann hilft wirklich nur entsorgen, und zwar im Hausmüll,nicht im Biomüll und nicht au dem kompost. Du kannst aber auch erst mal versuchen, den Boden mit Spurenelementen aufzubessern und gucken, was dabei rauskommt.