Ist mein Salbei krank?
Mein Salbei wächst an einem sonnigen, trockenen Standort in der Südschweiz. Wenn die Blätter erscheinen, sind sie gesund und haben die typische olivgrüne Farbe. Danach werden sie blasser und gesprenkelt gelb-grün. Auch ein Rosmarinstrauch daneben hat diese Sprenkelung und sieht irgendwie krank aus. Der Duft und der Geschmack der Kräuter ist gut, aber etwas schwach. Kann dies an der Erde liegen? An der Zusammensetzung? Unsere Erde ist eher sandig.

1 Antwort
Leider ist auf dem Bild nicht soviel zu sehen, wenn die Blattadern grün bleiben und der Rest gelb wird, angefangen bei den jungen Blättern, kann es sich um Eisenmangel handeln, wenn die Blätter unregelmäßig gefleckt sind kommt eher Magnesiummangel in Frage, aber auch saugende Insekten wie Thripse können die Blätter verfärben.
Google mal "Chlorose" Bilder, so nennt man die durch den Mangel an Spurenelementen entstehenden Verfärbungen und vergleiche selbst.
Wenn es wirklich eine sog. Mosaikchlorose ist, ist die auf einen Virus zurückzuführen, dann hilft wirklich nur entsorgen, und zwar im Hausmüll,nicht im Biomüll und nicht au dem kompost. Du kannst aber auch erst mal versuchen, den Boden mit Spurenelementen aufzubessern und gucken, was dabei rauskommt.