himbeere im topf lässt blätter hängen?
hey :)
hab mir 2 himbeerpflanzen für meine terrasse gekauft.. habe sie vor ca 1-2 wochen jeweils in 1 großen topf mit normaler blumenerde gepflanzt. beide brauchen, laut beiliegendem zettel, viel sonne. ich hab sie jetzt an einem ort stehen, wo sie morgens sonne bekommen, mittags und abends aber eher im schatten sind.. ich gieße sie jeden tag so, dass die erde feucht ist, aber kein wasser in dem untersetzer des topfes ist.. jetzt fangen beide an, ihre blätter hängen zu lassen.. :( was soll ich tun?
3 Antworten
Hast Du sie beim Umtopfen gedüngt?
Dann kann es nur die direkte Sonneneinstrahlung sein. Stelle sie erst mal nicht mehr in die direkte Sonne, bis sie ihre Wurzeln besser ausgebildet haben.
Manchmal ist der Topfballen beim Kauf sehr trocken. Wenn man ihn nicht vor dem Umtopfen gut wässert, kann es passieren, dass er in der neuen Erde nicht die Verbindung findet. Nimm den Ballen mal raus und prüfe, ob sich evtl. schon neue Wurzeln gebildet haben.
Stell sie etwas schattiger, damit erst die Wurzeln den Topf durchwachsen. Dann können sie die Pflanzen auch mit ausreichend Wasser versorgen
ne, weil die erde schon vorgedüngt ist..