Pflanze lässt nach Umtopfen die Blätter hängen?
Hey, es handelt sich um eine Philodendron Malay Gold. Ich habe sie vor ca. 3 Tagen umgetopft, da sich ihre Wurzeln unten im Topf schon gedreht haben. Im neuen Topf ist unten eine Schicht Blähton und ich verwende Floragard Grünpflanzen-Erde. Die alte Erde habe ich ihr gelassen, lediglich die Wurzeln etwas voneinander gelöst und dann den Topf aufgefüllt. Sie steht am selben Ort wie vor dem Umtopfen. Trotz hängender Blätter hat sie zwei neue Blätter, die sich entwickeln.
Ist das normal oder was würdet ihr vorschlagen?
Vorher:
7 Antworten
Das ist völlig normal. Beim Umtopfen kannst du noch so aufpassen, ein paar Würzelfaserchen gehen immer verloren. Es sei denn, dir ist es gelungen sie alle zu erfassen. Selten. Umgetopfte Pflanzen lassen so gut wie immer erst mal ihre Blätter hängen. Bitte ersäufe sie deshalb nicht. Das wird wieder. Laß den Pflanzen etwas Zeit.
Du hast ja einige hübsche Pflanzen :)
Wie geht es jetzt deinem Philodendron?
Danke!
Um einiges besser, zwei Blätter haben sich seitdem ausgerollt und ein weites sprießt aktuell auch schon. :) Danke der Nachfrage.
Die alte Erde habe ich ihr gelassen,
Warum ? Erde auswaschen, 1/3 der wurzen abschneiden und eintopfen, die Pflanze braucht ein bis zwei wochen zum erholen !
Umtopfen ist für Pflanzen mit Blattwerk grundsätzlich Streß.
Es werden neue Triebe heranwachsen.
Aber es kann durchaus sein, daß die Blätter, die jetzt die "Hutten hängen",
draufgehen.
Profis schneiden nach so einer Umtopfung vorsorglich einiges von der Grünmasse weg, was zunächst sowieso nicht mehr grün gehalten werden kann.
Ich habe zu dem Thema schon eine Haufen Antworten gegeben. Vielleicht findest du was im Fundus.
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich werde mich mal weiter umsehen!
Hast Du nach dem Umtopfen einmal gut gegossen?
Im Prinzip ist das richtig.
Aber hier geht es zunächst um die beim Umtopfen (was kaum zu vermeiden ist) zerstörten Versorgungswurzelspitzen.
@Celipeli: Man soll die Erde einmal kurz anschlämmen, damit sie sich ohne Zwischenräume um die Wurzeln legt. Die Pflanze bildet nach dem umtopfen dann neue kleine Wurzeln, die wieder gut Nährstoffe aufnehmen können, das kann eine Weile dauern. In der Zeit besser etwas schattig stellen.
Ja, sodass das Wasser aus dem Loch abfließen konnte, dieses überschüssige Wasser habe ich dann weggekippt. :(