Schonmal eine Schlange gesehen?
Habt ihr schonmal eine Schlange gesichtet?
Und wenn ja, was für eine?
Wart ihr fasziniert, angeekelt, oder musstet ihr schreiend davonrennen 🐍?
Wir reden hier von Schlangen in der Wildnis, nicht von solchen im Terrarium zu Hause oder im Zoo.
34 Stimmen
19 Antworten
Zwei oder dreimal Ringelnattern. Das erste Mal in einem Badesee, als ich noch fünf oder so war. Alle sind schreiend aus dem Wasser gerannt und ich habe gar nichts gecheckt.😆 Deshalb habe ich sie nur kurz gesehen und meine Mutter hat mir dann erklärt, dass das eine Ringelnatter war. Dann haben unsere Nachbarn mal eine in ihrem Gartenteich gefunden. Sie hatten keine Lust auf Schlangen im Teich, deshalb haben wir sie mit einem Eimer eingefangen und in einen anderen eher naturbelassen Teich gebracht. Außerdem gab es in Italien, wo ich letztes Jahr im Urlaub war, richtig viele Schlangen.
LG Naturequeen
Im Laufe der Jahre habe ich dutzende Ringelnattern gesehen und zwei davon mit der Hand gefangen. Eine mit sichtlich gefülltem Bauch hätte ich fast mit dem Rad überfahren, als sie gerade den Radweg kreuzte.
In einem Museum kam auf einmal eine Kreuzotter aus einer Ecke gekrochen.
In Schweden eine große, giftige gesehen (freie Wildbahn)
Nicht ganz, im Norden gibt es zwar deutlich weniger Schlangen, jedoch nicht „keine“.
Informier dich mal über die in deutschland gefährdete Kreuzotter. Sie ist die Schlange mit dem nördlichsten Verbreitungsgebiet. Man findet sie in sehr kalten Gebieten. Sie bevorzugt tatsächlich kalte gebiete, deshalb findet man sie vorallem in höheren Gebieten
Ich beobachte auch in Deutschland immer wieder diverse Schlangenarten. Einige Arten leben sogar im Stadtgebiet von Hamburg, etwa im Duvenstedter Brook. Dort findet man u. a. die Ringelnatter (Natrix natrix), die Kreuzotter (Vipera berus) und die Schlingnatter (Coronella austriaca).
In Österreich, in Kärnten, habe ich mal eine Hornotter (Vipera ammodytes) gesehen. Sie gilt als giftigste Schlange in Europa. Aber auch andere Arten habe ich schon beobachten können.
In Nordafrika, in Marokko, habe ich sogar eine Ägyptische Kobra (Naja haje), die auch Uräusschlange genannt wird, in der Natur beobachten können. An ihrem Biss soll angeblich Kleopatra verstorben sein.
Früher habe ich Schlangen in Terrarien auch selbst gehalten. Heute mache ich das nicht mehr, sondern beobachte sie lieber in der Natur.
Eine Blindschleiche beim Sonntagsspaziergang im Wald.
Kam auf plötzlich von der Seite angeschlängelt
Hab mich mega erschrocken.. :/
Edit: Zur eurer Zufriedenheit Ringelnatter war auch dabei,
egal. Sie sieht aus wie eine Schlange, Ob Schwarze Mamba oder Blindschleiche, das ist für mich egal,
Gehören blindschleichen nicht zu echsen,wenn ich mich nicht irre?
Blindschleichen gehören nicht zu der Familie der Schlangen.
in Schweden? Ich dachte immer, im Norden wäre man vor diesen Viechern sicher,