Was ist die gefährlichste Schlange?

Gemessen an Giftigkeit, Aggressivität und Zugang zum Menschen kombiniert

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die giftigste Schlange ist die Inlandtaipan, die als die giftigste Schlange der Welt gilt. Ihr Gift ist extrem giftig und kann in kurzer Zeit tödlich sein.
Glücklicherweise ist sie sehr scheu und kommt selten mit Menschen in Kontakt.

Andere gefährliche Schlangen sind die schwarze Mamba, die Klapperschlange und die Kobra, die ebenfalls potenziell tödliche Bisse verursachen können.

Die Inlandtaipan ist zwar extrem giftig, aber ihre Scheu vor Menschen macht sie weniger gefährlich im Vergleich zu aggressiveren Arten. Die Kombination aus Giftigkeit und Aggressivität ist entscheidend für die Einschätzung der Gefährlichkeit einer Schlange.

Daher wird die schwarze Mamba oft als die gefährlichste Schlange angesehen, wenn man Aggressivität und Giftigkeit berücksichtigt. Sie ist nicht nur sehr giftig, sondern auch schnell und kann in Bedrohungssituationen aggressiv reagieren. Ihre Bisse können ohne sofortige Behandlung innerhalb von Stunden tödlich sein.

Der Inland-Taipan soll das stärkste Gift haben Das Gift ist 50 Mal stärker als von Kobras und 500 Mal stärker als von Klapperschlangen.

Die beim Biss abgegebene Giftmenge würde ausreichen um 100 bis 200 Menschen zu töten.

Edit: die meisten tödlichen Bisse beim Menschen werden allerdings durch die Diamant-Klapperschlange und Texas-Klapperschlange verursacht

Quelle: google

Woher ich das weiß:Recherche

Matermace  21.09.2024, 16:51

Mit ganzen null bekannten menschlichen Todesfällen durch Inlandtaipane wohl eher "nur" die giftigste, nicht die gefährlichste Schlange.

WapitiAuFour
Beitragsersteller

Das der die giftigste ist weiß ich aber es kommt ja auch drauf an wie aggressiv sie ist. Das ist se nicht. Aber danke

Die gefährlichste Schlange der Welt, gemessen an Giftigkeit, Aggressivität und Zugang zum Menschen, ist oft die Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus). Ihr Gift ist das stärkste aller Schlangen und kann in sehr kurzer Zeit tödlich sein.

Ein Biss kann hunderte Menschen töten: Das ist die giftigste Schlange der Welt

Bild zum Beitrag

Das Gift eines einzigen Bisses dieser Schlange könnte mehr als 200 Menschen töten - theoretisch. Zum Glück für die Menschheit fressen Inlandtaipane lieber Ratten. Was die australische Schlange so giftig macht, wo sie zu finden ist und welche Symptome ein Biss nach sich zieht.

Inlandtaipan: Das Wichtigste in Kürze
  • Der australische Inlandtaipan gilt als giftigste Schlange der Welt. Mit einem Biss könnte die Giftnatter bis zu 250 Menschen töten oder 250.000 Mäuse.
  • Die Schlange lebt aber in so abgelegenen, trockenen Gebieten, dass sie nur selten auf Menschen trifft. Bisher ist noch kein Todesfall durch ihren Biss bekannt.
  • Inlandtaipane werden bis zu 2,5 Metern lang. Grundsätzlich bräunlich, wechseln sie ihre Farbe je nach Sommer oder Winter.
  • Ihre bevorzugte Beute sind Langhaar-Ratten. Wie sie diese mit ihrem gefährlichen Gift jagt, und wie die Schlange lebt, erfährst du, wenn du weiterliest.
So gefährlich ist das Gift des Inlandtaipan

Der Inlandtaipan besitzt ein hochtoxisches Nervengift. Es gilt als 50-mal stärker als das der indischen Kobras oder 500-mal stärker als das von einigen Klapperschlangen. Trockene Bisse, also Bisse, bei denen kein Gift injiziert wird, gibt es nur sehr selten. Einige Quellen geben 110 Milligramm Gift pro Biss an.

Das Gift zerstört unter anderem die roten Blutkörperchen, kann das Muskelgewebe angreifen und stört vor allem auch die Blutgerinnung. Dank eines bestimmten Enzyms verbreitet es sich auch noch sehr schnell im Körper. Für einen Menschen wäre es innerhalb von 45 Minuten tödlich. Davor zeigen sich Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen und Lähmungen. Deshalb muss sofort nach dem Biss ein:e Ärzt:in aufgesucht und ein Gegengift injiziert werden.

Dies gilt jedoch in der Theorie. Da der Inlandtaipan in extrem heißen und dünn besiedelten Gebieten in Queensland, Australien, lebt, trifft er selten auf Menschen. Außerdem versteckt sich das scheue Tier schnell. Fühlt sich die Schlange bedroht, richtet sie zur Warnung ihren Oberkörper in einer S-Kurve auf. In der Praxis gab es bisher noch keinen Todesfall durch den Biss eines Inlandtaipans.

Der Lebensraum des Inlandtaipan?

Zum ersten Mal wurde der Inlandtaipan 1879 von Sir Frederick McCoy beschrieben. Während die Schlange früher auch in anderen australischen Bundesstaaten gesichtet wurde, kommt sie heute nur noch in den heißen, trockenen Wüsten-Gebieten von West-Queensland und seltener im Nord-Osten des Bundesstaats Südaustralien vor.

Die Schlange ist tagaktiv, kommt vor allem in den frühen Morgenstunden aus ihren Verstecken. Sonst lebt sie in Erdspalten und verlassenen Tierhöhlen. In der kühleren Jahreszeit ist sie auch am Nachmittag über der Erde.

https://www.prosieben.de/serien/galileo/news/inlandstaipan-ein-biss-kann-hunderte-menschen-toeten-das-ist-die-giftigste-schlange-der-welt-393928

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Biologie, Gift, Reptilien)

es gibt einige tödliche Schlangen und wer die gefährlichste ist kann man schlecht sagen, der Inland Taipan ist z.B. in Australien weit verbreitet und absolut tödlich, aber da wo er ist, gibt es nicht viele Menschen, dann gibt es die schwarze Mamba in Südafrika und reichlich Kobras und Klapperschlangen weltweit die tödlich sind, wer aber mehr Menschen tötet liegt auch an der Bevölkerungsdichte.

Matermace  21.09.2024, 16:53

Der Inlandtaipan ist alles andere als "weit verbreitet", er wurde sogar über 90 Jahre lang nach seiner Erstbeschreibung nicht mehr gesichtet. Und "absolut tödlich" genausowenig, es gab nur eine Handvoll Bisse an Menschen, und keinen einzigen Toten.

Schubert610  21.09.2024, 16:56
@Matermace

Ich habe einige Reportagen über Giftschlangen auf DMax gesehen und da wurden die Schlangen nach ihrer Giftigkeit, Aggressivität und Verbreitung in eine Rangliste eingestuft und ich weiß das der Taipan da nicht auf Platz 1 aber unter den ersten 3 war.

Matermace  21.09.2024, 16:58
@Schubert610

Was jetzt eigentlich nur belegt, dass DMAX-Reportagen zwar unterhaltsam, aber nicht eben objektiv sind.

Schubert610  21.09.2024, 17:01
@Matermace

Dann lügt DMax und sogar Wikipedia und du bist der Experte?
Inlandtaipan – Wikipedia

 der Inlandtaipan etwa 50-mal giftiger als eine Indische Kobra und 650- bis 850-mal giftiger als eine Diamant-Klapperschlange und damit auch die giftigste bekannte Giftschlange.[2] Die bei einem Biss durchschnittlich abgesonderte Giftmenge reicht theoretisch aus, um über 230 (bei voller Giftdrüse bis zu 250) erwachsene Menschen, 250.000 Mäuse oder 150.000 Ratten zu töten.

Matermace  21.09.2024, 17:02
@Schubert610

Wikipedia sagt, dass es die giftigste Schlange ist, was ich nicht bestritten habe. Ist zweifellos richtig. Das macht ihn allerdings weder weit verbreitet, noch absolut tödlich.

Schubert610  21.09.2024, 17:04
@Matermace

mit einem Biss 250 Menschen zu töten ist also nicht absolut tödlich?
Ich beende jetzt diese Diskussion mit dir, du widersprichst nur und bringst keine Fakten
ENDE

Meines Wissens ist dies der "Inland-Taipan" - lebt in Australien...

Tödlich giftig ist auch die "Schwarze Mamba" aus Afrika - die Einheimischen nennen sie in ihrer Sprache "2-Schritt", weil man nach einem Biss nur noch wenige Schritte gehen kann, bis man zusammenbricht.