schonmal / schon mal

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine der angeführten Varianten ist korrekter deutscher Standard.

Die korrekte Form ist

"schon einmal"

und die Frage lautet bzw. schreibt sich:  "Haben Sie schon einmal einen Käsekuchen gegessen? - Die Anrede Sie/Ihrer/Ihnen/Sie wird immer groß geschrieben - nein, sollte immer groß geschrieben werden! Leider mangelt es an RS-Kenntnissen auch in Redaktionen.

"schon mal" ist sehr verbreitete landschaftliche Umgangssprache und müsste eigentlch mit Apostroph "schon 'mal" geschrieben werden.  "schon mal" gilt z.B. in Österreich und in der Schweiz als schlampiger und unangenehm norddeutscher Jargon.

"schonmal" ist völlig falsch

Koschutnig  07.04.2011, 09:39

Danke für die nette Anerkennung - obgleich andere Antworten ja im Großen und Ganzen Gleiches sagten.

Angrodo  03.11.2015, 03:31
@Koschutnig

Koschuting, Sie haben mit fast allem recht, was Sie schrieben. Leider ist es mittlerweile so, dass das umgangsprachliche Wort "schon mal'' auch zusammengeschrieben werden darf laut Duden.

Schöne Grüße

Angrodo

Koschutnig  03.11.2015, 10:29
@Angrodo

Allerdings steht auch im Duden online:  Gebrauch: umgangssprachlich.

Hochsprachlicher  Standard ist es also nicht, und da es für den südlichen Teil des deutschen Sprachgebrauchs immer noch als  nördlicher Jargon gilt, kann es auch nicht als gesamtdeutsch umgangssprachlicher Standard gelten.

Und  zu deinem "darf laut Duden": Da  gibt's ein Missverständnis! Duden erlaubt oder verbietet nicht! Duden sieht sich nämlich schon lange nicht mehr als zentrale Behörde für die deutsche Orthografie. Duden ist ausdrücklich nicht mehr normativ, sondern deskriptiv, d..h.,  er beschreibt, was  in der dt. Sprache und Rechtschreibung gerade in großem Maße als akzeptabel und korrekt  empfunden wird - und da bestehen eben auch Differenzen.

„Schon mal“ zu schreiben ist generell kein guter Stil, denn bei diesem Ausdruck handelt es sich um einfache Umgangssprache. Wenn du den Begriff aber dennoch verwenden möchtest, dann besser in der ausgeschriebenen Form „schon einmal“. Die Zusammenschreibung ist laut Duden generell nicht zulässig (Stand: 2023). Du kannst das ganze auch hier gerne noch mal nachlesen.

Beliebter Fehler schonmal, Richtige Schreibweiseschon mal,  Erläuterung schonmal schon mal

Bei schon mal handelt es sich um eine umgangssprachliche Verkürzung von "schon einmal": "Wir sollten schon mal die Sachen packen." Die Wendung wird wie --> erst mal stets getrennt geschrieben. Im Gegensatz dazu ist nochmal für "noch einmal" nach neuer Rechtschreibung eine zugelassene Schreibweise.