Ist "Provinz" dasselbe wie "Region"? Wo sind die Unterschiede?

2 Antworten

Provinz (von lat. provincia) ist ein auf die Verwaltungsterminologie des antiken Rom zurückgehender Begriff, der heute verschiedene administrativ-territoriale Einheiten sowohl im staatlichen als auch im kirchlichen Bereich bezeichnet.

Region ist ein Abschnitt des geographischen Raums. Die Region ist das zentrale Untersuchungsobjekt der regionalen Geographie beziehungsweise der regionalgeographischen Zweige der Teilgebiete der allgemeinen Geographie.

Daher indirekt ja, jedoch ist die region eigentlich eine Teilung und die Provinz eine abgegrenzte Art der Ländlichen territorial Mächte

EliteSniper2011  20.04.2011, 04:03

Da du deine Informationsquelle nicht nennst macht ich das mal für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Provinz

und bei Wikipedia auch Region.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum schreibt ihr immer was von Wikipedia ab statt selbst eigene Sätze zu formulieren?

Jooeep  20.04.2011, 04:15
@EliteSniper2011

Naja, weil die beiden Dinge in Wikipedia einfach perfekt erklärt waren und keiner weiteren Hinzufügung mehr hätten standhalten können ;) Sorry, eig. dachte ich das ich am Anfang Wikipedia Eintrag geschrieben habe, was ich eig. auch tue wenn ich das mal einfach kopiere ;)

"Provinz" ist quasi schon eine Beleidigung.. "Region" ist eher unverfänglich und bringt dich nicht so in die Bredoullie ..