Schoner beim Skaten?

5 Antworten

Ob man schoner unbedingt braucht hängt vorallem davon ab was man genau machen will.

fürs vert skaten (pool, halfpipe, usw.) würde ich es unbedingt empfehlen, helm, knieschoner braucht man auf jedenfall, ellebogen sind optional aber mmn. empfehlenswert.

wenn wir jetzt das krasse gegenteil nehmen, also technisches flatground skaten, da braucht man meiner meinung nach nichts dergleichen. das hauptrisiko hierbei sind vorallem bänderverletzungen, und da helfen dir auch die besten schoner der welt nicht.

fürs streetskaten, mit obstacles u.ä. ist ein helm sinnvoll, auch wenn nicht genauso wichtig wie jetzt bspw. beim fahrrad fahren. die meisten street und park skater tragen keine helme. knie und ellebogen schoner kann man natürlich tragen wenn man das denn möchte, wichtig ist dabei aber dass sie nicht in der bewegungsfreiheit einschränken und so evtl. sogar einen sturz begünstigen.

vorallem beim helm würde ich sagen; wenn er dir das gefühl gibt sicherer zu sein solltest du ihn tragen. auf die anderen schoner würde ich außerhalb vom vert skaten allerdings verzichten.

das A und O ist richtig fallen zu lernen, das macht am ende des tages den größten unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Hey bro,

Also 1., Schutz ist generell immer gut aber es kommt drauf an was du lernst.
Wenn du erstmal nur flat fährst und kleine Tricks üben willst wie Ollie’s oder Flip Tricks brauchst du ehrlich gesagt nicht unbedingt einen Helm, wenn du allerdings Rampen fahren willst bzw. erstmal drop ins lernen möchtest empfehle ich dir auf jedenfalls einen Helm und sonstigen Schutz wie Knieschoner, Ellenbogenschoner etc. du brauchst dir da auch garnicht blöd vorkommen oder so, selbst Profis tragen Schautzkleidung da immer was passieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich ziehe meistens Helm, Handschoner und Knieschoner beim skaten an. Ellenbogenschoner zieh ich nur an wenn ich im T-Shirt skate.

Manchmal ziehe ich aber auch nur einen Helm an, aber dann übe ich nicht so viele Skateboard Tricks.

Die Schoner geben mir Sicherheit und dadurch bin ich dann etwas mutiger😅

Woher ich das weiß:Hobby

NCISfan1  31.01.2022, 00:03

Helm habe ich eigentlich auch immer, beim Bowl fahren kommen dann noch Knieschoner dazu! :D

Tester30  29.01.2022, 22:43

Gute Herangehensweise :-)

Also Helm und Handgelenkschoner wären nicht schlecht, optional vielleicht noch Knieschoner.

Gerade am Anfang ist Schutz super wichtig! Bitte auch an den Helm denken!

nelekeisuke
Beitragsersteller

weisst du ob es stimmt dass Handschoner nicht gut sind weil sie das Gewicht falsch verlagern und es zu Verletzungen führen kann?