Schon mal schon einmal?

3 Antworten

Nur "mal" allein gilt als Umgangssprache, ist aber durchaus erlaubt:

schon mal
erst mal, aber erstmalig (muss zusammengeschrieben werden)
einmal und zweimal (auch zusammengeschrieben), nicht aber
das erste Mal

und erst recht nicht das erste Mahl auf der Speisekarte
:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Grundsätzlich darfst du es schreiben. Ob du es benutzen solltest, hängt davon ab, welchen Tonfall du mit deinem Text treffen möchtest. Ist es ein eher förmlicher Text (ein Fachtext, ein Amtstext oder sowas), würde ich es ausschreiben. Ist es ein eher alltagssprachlicher Text, kannst du auch gut "schon mal" benützen. Wichtig ist, dass du es bei mehrmalger Verwendung immer gleich machst.

Also ich würde es vorsichts halber ausschreiben, da ich denke das das andere eher Umgangssprache ist.