a(A)rbeitend groß oder klein geschrieben?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob es einen direkten Bezug zu einem Substantiv gibt.
Hier wird es z.B. klein geschreiben:

"Die Kollegen werden unterschiedlich bezahlt. Selbständig arbeitende bekommen mehr."
Wenn vorher nichts von Kollegen oder so steht, dann groß:
"In unserer Firma werde selbständig Arbeitende besser bezahlt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Der selbstständig arbeitende Mann, der...

Der selbstständig Arbeitende, der...

Im zweite. Fall wurde das Nomen Mann weggelassen, also fehlt das Bezugswort. So wird das arbeitende zum Nomen.

Coachpro  04.05.2023, 09:42

arbeitende wird nicht zum Nomen, sondern Pronomen (Stellvertreter von Mann)!
Partizip-Pronom fragt nach "wer oder was?"

Coachpro  04.05.2023, 09:15

substantiviert zum Stellvertreter von Mann, die Grossschreibung von Mann übernommen.