Schon jemand Erfahrungen gemacht mit Gurdjieffs "Vierten Weg"?

1 Antwort

Ach wie schön! Gurdjieff interessiert mich schon sehr lange. 😊
Erfahrungen? Ich hab halt Bücher, "Der Vierte Weg" von Gurdjieff, und das Enneagramm-Buch von Don Riso, außerdem von Charles Tart, vor allem in "Hellwach und bewusst leben" erklärt er, was Gurdjieff über das normale Bewusstsein der Menschen sagt.
Hast du Erfahrungen mit dem Vierten Weg oder das Enneagram?

Schwuttcke
Beitragsersteller

Leider nicht, aber interessiert mich. Bisher hab ich nur bisschen darüber gelesen, und finde sowohl diese Lehre / Methode wie auch Gurdjieff selbst äußerst interessant.

lumbricussi  23.01.2023, 16:27
@Schwuttcke

Das Enneagramm ist einfach Klasse! Leider geistern da verschiedene Auslegungen herum, die nicht so optimal sind. Das beste ist echt das von
Don Richard Riso und Rock Hudson:

https://www.amazon.de/Weisheit-Enneagramms-Entdecken-inneren-Reichtum/dp/3442162874

In der alten ungarischen Ausgabe, die mir Freunde geliehen hatten, war ein umfangreicher Test, den ich machte. Es war eine Quälerei, weil mit meinem Ungarisch war es noch nicht so weit her. Ich musste ständig im Wörterbuch nachschauen. Die Freunde ließen nicht locker, beharrten darauf, dass es für meine Entwicklung unbedingt notwendig war. :-) Doch dann hatte ich es geschafft und hatte meinen Typ erkannt. Als ich ihnen das Ergebnis präsentierte - der introvertierte Typ - riefen sie fast wie aus einem Munde: Nie! Nie und nimmer! Du bist der extrovertierteste Typ, den wir kennen!
Soweit zu meiner Menschenkenntnis. Ich glaubte ihnen nicht, aber als wir wieder nach Hause kamen, bemerkte ich etwas, das mir vorher immer entgangen war:
Die Nachbarn waren komisch, reserviert, mufflig - eigentlich normal wie vorher auch immer. Und ich, fröhlich, offen, wie immer, wenn ich aus Ungarn kam, wurde nach spätestens 3 Tagen genau so wie sie, zurückhaltend, kontaktscheu, introvertiert eben. In diesem menschlichen Umfeld kam mein Wesen gar nicht zum Zuge. Wir wohnen nicht mehr dort. Aber seither weiß ich, wie wichtig freundliche Nachbarn für das Wohnklima sind.
Das Buch hat mich noch viel mehr erkennen lassen. Und obendrein hab ich natürlich auch meine Verwandten analysiert 😊. Es ist immer gut, wenn man weiß, wie man selber tickt und wie die anderen ticken. Man regt sich über andere nicht mehr viel auf, wenn man mitkriegt, wie sie wieder auf ihrer alten Schiene laufen. Irgendwie sind das Programme, die da ablaufen. Die sind dann im Moment wie gestört, können nicht raus aus der Schiene, weil sie es nicht merken, dass sie auf Automatik laufen. Ich bin nur noch so froh, dass ich das Buch habe, dass ich merke, wenn ich auf Automatik bin und allein die Erkenntnis mir hilft, wieder ins Freie zu kommen. Auf Automatik ist man nicht frei, ist man wie ein Sklave.
Diese Automatik hat Gurdjieff beschrieben. Und Charles Tart hat seine Lehre (über die Automatik) in seinem Buch "Hellwach und bewusst leben" nochmal detailliert und haargenau dargestellt. Wenn man seltener auf Automatik läuft, wird man für andere dann nicht mehr berechenbar. Eben, man ist freier.
Ich hoffe, ich habe dir Appetit gemacht, mehr darüber zu lesen.
Natürlich kann man da noch mehr in die Sache einsteigen, aber dazu braucht man auch mehr Zeit.
Dir eine schöne Woche, mach's gut!