Schokoglasur - Puderzucker klumpt?
Meine Schokoglasur besteht aus Kochschokolade, Butter, Zitronensaft und Puderzucker (über Wasserbad). Immer wenn ich am Schluss den Puderzucker hinzufüge klumpt er. Dabei ist es egal ob ich ihn vorher siebe oder dann lange rühre... Warum ist das so? Wie kann ich das verhindern? Kann ich eine klumpige Glasur retten?
3 Antworten
Zitronensaft erst zum Ende unterrühren und den Puderzucker vorher sieben und nicht auf einmal sondern immer nur ein wenig unterrühren, dann sollte es klappen.
Gutes Gelingen.
LG Pummelweib :-)
hi, die beste Erfahrung hab ich mit Sahne + Schokolade gemacht. Sahne erwärmen und Schokolade darin schmelzen lassen. Fertig - und es gibt keine Klümpchen. LG Korinna
Versuch doch mal den Zitronensaft am Ende rein zu tun. Normalerweise klumpt die Kuvertüre nur wenn sie mit Wasser in Kontakt kommt. Und wenn es vom Zitronensaft kommt lass ihn weg..
Zucker ist wasserlöslich der löst sich da auch nur bedingt auf bei Butter und Kuvertüre. Ich backe aber regelmäßig schokoladenkuchen mit Butter und Kuvertüre die im Wasserbad erwärmt werden und da kommt dann Zucker dazu und da ist noch nie was geklumpt.. Du könntest auch noch versuchen deinen guss mit Kristallzucker zu machen..
meine Kuvertüre klumpt nicht, der Puderzucker ist das Problem. Er löst sich sozusagen nicht auf sondern verbleibt klumpig.
nö, ich liebe meine Glasur. Die schmeckt einfach genial. Da ich die Torten meist mit Fondant überziehe sind mir die Klumpen egal, aber jetzt mach ich nur die Glasur drauf und will die Klümpchen weg haben.