Schöpfungsgeschichte und Wissenschaft?

20 Antworten

Das kann man in Einklang bringen, wenn man versteht, dass beides unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit sind.

Die moderne Naturwissenschaft erklärt, wie die Welt und alles andere entstanden ist, die Theologie und Philosophie warum und wozu es entstanden ist.

Die Schöpfungserzählungen des Buches Genesis stellen ein Schöpferlob dar, die erste ist sogar wie ein Lied oder Gedicht mit Strophen und Refrain geschrieben, und keinen naturwissenschaftlichen Bericht.

Die Autoren haben die Weltbilder ihrer Umgebung genommen und so dargestellt, dass die Welt einen Sinn hat.

Hier ist nochmals alles wichtige nachzulesen: https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/schoepfung-at/ch/2a8b2ca14fa6822d80651afaa59591b0/

Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Beide gehen davon aus, dass die Welt erschaffen wurde, also nicht ewig da war.

Beide vermuten / behaupten, dass Geister (Götter) oder wissenschaftliche Kräfte das Entstehen bewirken. Die einen mit Worten, die anderen durch Explosion und Gravitation.

Unterschied nur, dass bei den Einen die Welt in sechs Tagen fertig war, bei den anderen wirkt die Schöpfung immer noch.

Nein, das kann man nicht zusammenbringen, nicht in dem Sinne, dass beides gelten kann.

Man muß es so sehen: was in den aleten Schriften steht (Tanach, AT, Koran) ist einfach das Bild, dass die Menschen damals hatten und somit niedergeschrieben haben. Da kann man ihnen keinen Vorwurf draus machen, sie wußten es nicht besser. heute weiß man vieles besser und es wäre dumm das zu ignorieren, nur weil damls die Menschen diesbezüglich kein Wissen hatten.

Mein Konzept ist: Die Evolution wurde von Gott, Allah, Jehova (oder wie auch immer man ihn nennt) entwicklet, deshalb ist sie ja so wunderbar und wunderschön. Religionen wurdewn von Menschen gemacht, also sind sie so schrecklich wie man sie überall sehen und erfahren und erleiden kann.

Deamonia  09.08.2023, 14:49
Mein Konzept ist: Die Evolution wurde von Gott, Allah, Jehova (oder wie auch immer man ihn nennt) entwicklet, deshalb ist sie ja so wunderbar und wunderschön.

Darf ich mal fragen, wie viel du dich mit Evolution bisher befasst hast? Denn ich frage mich, was "wunderschön" daran ist, das 2x nahezu alle Arten auf der Erde ausgestorben sind, so wie 97% aller jemals existierenden Arten?

GandalfAwA  09.08.2023, 15:10
@Deamonia

Hallo Deamonia, ja stimmt 😊 ... naja sagen wir mal so:

Die Schöpfung sieht für uns auf den ersten Blick wunderbar aus, und hat sich wieder prächtig entwickelt, nach all den Katastrophen.

Aber sogar in der Bibel steht, dass selbst die Schöpfung (Die Tier und Pflanzenwelt) nicht vollkommen ist und sich nach Erlösung sehnt.

Weil Pflanzen leiden ja auch bei Trockenheit, und Tiere hungern und müssen sich gegenseitig fressen usw....

---

Aus christlicher Sicht ist die Erdenzeit nur eine Prüfungszeit, und danach erschafft Gott ein Paradies, wo nichts mehr aus Materie besteht, sondern aus einer "Geist-Licht-Energieform", wo dann wirklich alles gut ist und keiner mehr Leiden muss, etc.

Deamonia  09.08.2023, 15:19
@GandalfAwA
Aus christlicher Sicht ist die Erdenzeit nur eine Prüfungszeit, und danach erschafft Gott ein Paradies, wo nichts mehr aus Materie besteht, sondern aus einer "Geist-Licht-Energieform", wo dann wirklich alles gut ist und keiner mehr Leiden muss, etc.

Ist mir bekannt, und in meinen Augen bloß ein weiterer starker Hinweis, das die Bibel von Menschen erfunden wurde, die wenig Wissen besaßen, oder wenig Empathie keine Ahnung. Denn ein "Ewiges Leben" wäre wenn es das wirklich gäbe der pure Horror, als "Geist-Licht-Energieform" sogar noch mehr als mit Körper, denn du würdest dich zu tode langweilen, und das für die Ewigkeit, da es ja kein Sterben mehr gäbe. (War halt früher für die Menschen unvorstellbar, die nur einen kleinen Teil der Welt kannten, das man sich langweilen könnte in der Ewigkeit.)

GandalfAwA  09.08.2023, 15:38
@Deamonia

Hallo Deamonia,

Ja, wenn man sich zu Tode langweilen würde, das wäre nicht schön. 😂

Ich persönlich glaube, dass sich da niemand langweilen wird im Paradies - wie auch immer es ausgestaltet sein wird.

Und ich glaube, dass jeder vorher sehen kann, was einen erwarten würde, und dann kann jeder immer noch entscheiden, ob man das will oder nicht.

Ich glaube zudem dass der Ort unendlich riesig sein wird, und dass man beliebig reisen kann, und dass jeder Mensch eigene Dinge erschaffen kann, wo dann jeder hinreisen kann ... usw.

Aber ist nur meine Meinung, von dem, was mir bisher so alles begegnet ist und für mich Sinn macht. 🙏 😉

Mayahuel  09.08.2023, 17:24
@GandalfAwA
Die Schöpfung sieht für uns auf den ersten Blick wunderbar aus

99.9% aller Tier- und Pflanzenarten sind ausgestorben. Was soll da wunderbar sein?

Dieser parasitäre Wurm hat als Hauptwirt (bzw Zielwirt) den Menschen:

W. bancrofti carries out its lifecycle in two hosts. Humans serve as the definitive host and mosquitos as the intermediate host. The adult parasites reside in the lymphatics of the human host.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wuchereria_bancrofti

Was sich da die Natur wohl gedacht hat, einen Parasiten extra für Menschen zu erschaffen?

Hier kann man sich die wunderbare Schönheit ansehen, die uns von der Natur erschaffene Parasit beschert hat:

https://image.slidesharecdn.com/w-140918091247-phpapp02/85/wuchereria-bancrofti-1-320.jpg

Das ist fürchterlich.

GandalfAwA  09.08.2023, 18:11
@Mayahuel

Hallo wilmaed,

Natürlich ist das, was Du da alles nennst, fürchterlich ... 😢 und trotzdem kannst Du in die Natur gehen und da findest Du eventuell eine Wiese die voller Blumen und Pflanzen ist, und massig Insekten die sich daran laben, und dieses Bild ist dann wunderschön.

Die Frage ist, wohin Du blickst: Es gibt immer beides: Das fürchterliche und das wunderschöne.

Genauso wie bei den Menschen: Manche davon tun großartige Dinge, und andere sind Tyrannen....

Es ist gut wenn man fähig ist, beides zu sehen, und wenn man sich aber dann entscheidet, sich mehr um das Positive zu kümmern, als um das Negative.

Deamonia  10.08.2023, 09:31
@GandalfAwA
Ich glaube zudem dass der Ort unendlich riesig sein wird, und dass man beliebig reisen kann, und dass jeder Mensch eigene Dinge erschaffen kann, wo dann jeder hinreisen kann ... usw.

Egal wie man sie ausgestaltet, die Unendlichkeit wird einen irgendwann langweilen denke ich, denn selbst "neues" würde irgendwann langweilig werden.

Aber natürlich will ich dir deinen Glauben nicht schlecht reden, ist ja schön wenn du damit glücklich bist ;)

GandalfAwA  10.08.2023, 10:34
@Deamonia

Hallo Deamonia,

Oh, Dankeschön, das finde ich aber jetzt echt lieb von Dir! 😊 💖 👍

Hm...

Da wird wohl etwas durcheinander gebracht.

Die Ur-Schöpfung wurde vor vielen Mio. von Jahren bewerkstelligt (1.Mose 1,1).

Danach folgte der Kampf des Erzenengel Luzifer auf Gottes Thorn (Jes.14,12),

bei welchem Dieser verlor und auf die Erde geworfen wurde,

auf der er bis Jesu Wiederkehr herrschen darf (Offb.20,2.4).

Seit diesem Fall heißt er Satan oder Teufel (Offb.12,9).

Die "Wissenschaft" (Ps.53,1-3) weiß auch nicht weiter (1.Kor.1,19).

Woher ich das weiß:Recherche