Schönheit und Attraktivität ist nur eine mathematische Formel?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, Attraktivität lässt sich nicht berechnen 58%
Ja, Attraktivität lässt sich mathematisch berechnen 42%

11 Antworten

Nein, Attraktivität lässt sich nicht berechnen

Schönheit lässt sich berechnen... Durch Symmetrie und Proportionen eines Gesichtes oder Körpers.... Attraktivität nicht wirklich... Wobei die Schönheit natürlich auch zur Attraktivität gehört.

Schönheit und Attraktivität sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Was und wen wir anziehend finden (Voralem auch sexuell), hat auch was mit frühkindlicher Prägung zutun.

Bei Schönheit an sich, also wo wir gerne hinsehen, kommt es tatsächlich auf die richtigen Proportionen und Verhältnisse an.

Du lässt nur 2 Wahlmöglichkeiten zu ...

dabei liegt "die Wahrheit" offenbar in der Mitte ...

Es ist in der Tat nachweisbar (und nachgewiesen worden), dass bestimmte Proportionsverhältnisse (z.B. die des 'goldenen Schnitts') bei Gesicht und Körperform überwiegend als attraktiver eingestuft werden - ein Prozess, der unbewusst läuft, sich aber mathematisch darstellen lässt.

Das ist aber nur EIN (wenn auch wichtiger) Faktor bei der Beeinflussung, was als "attraktiv" erlebt und eingeschätzt wird.

Weitere Faktoren sind z.B. Ungleichmäßigkeiten. Diese können eine als reizvoll empfunde Spannung in der Wahrnehmung hervorrufen.

Und es gibt weitere Faktoren, die den "Zauber" einer Person ausmachen, ohne dass man das mathematisch genau fassen könnte, zumal es ja um einen GESAMTeindruck geht.

Tamtamy  17.12.2019, 20:19

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

Nein, Attraktivität lässt sich nicht berechnen

Gelgentlich hört man ja vom "Goldenen Schnitt" und der ist auch was ganz tolles. Zufälligerweise entspricht das Verhältnis der Breite und der Höhe des Eifelturms auch dem goldenen Schnitt; 1,61blablabla und ich meine, der Eifelturm sieht schon Klasse aus oder? Für Gebäude kann man vielleicht schon anhand der Bemaßungen eine Aussage über die Attraktivität treffen.

Ich weigere mich allerdings zu glauben, das Schönheit berechenbar ist. Man kann keine schönen Gesichter berechnen. Kleine Ungleichmäßigkeiten, Feinheiten, unterschiedliche Nuancen z.B. in der Haut- oder Haarfarbe, Linien und Kurven machen Gesichter hübsch. Ihr Zusammenspiel ist von Natur aus schön, ihr Zusammenspiel macht ein Gesicht attraktiv und sowas lässt sich mit Formeln nicht berechnen.

MfG

nenntmichclaasi
Beitragsersteller

Mona Lisa, 400 Jahre alt, man achte auf die Details die mit dem goldenen Schnitt passen... Zufall oder genial?

klaviatonist  14.12.2019, 17:45
@nenntmichclaasi

Leonardo da Vinci war so clever um das mit Absicht zu machen. Ich will nicht sagen, dass Mona Lisa nicht schön ist, aber so richtig gut sieht sie auch nicht aus. Außerdem lassen sich solche Sachen nicht anhand eines einzigen Beispiels beweisen.

Ja, Attraktivität lässt sich mathematisch berechnen

Ich würde die Mona Lisa jetzt nicht als sexy bezeichenen. Aber das was Menschen als attraktiv sehen lässt sich berechnen. Es spielen verschieden Faktoren hinein. Einerseits Symmetrie, Goldener Schnitt..., dann das gesellschaftsabhängige Schönheitsideal.

Außerdem ist es abhängig von Vertrauenspersonen. Was ich damit meine, ist wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter oder deinem Vater hattest wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Menschen attraktiver finden die deinen Eltern ähnlich sind. Es muss keine 100% Übereinstimmung vorhanden sein, es reicht eine Gesichtspartie die ähnlich sieht z.B. die Höhe der Wangenknochen, ein markantes Kinn oder der Augenabstand. Menschen nehmen diese Dinge nur unterbewusst wahr und können sie oft nicht einmal bei genauer Beobachtung benennen.

Als letztes kommt noch ein Gewohnheitseffekt hinzu. Je länger man eine Person kennt umso schöner bewertet man sie. Bei Freunden, Kollegen,... ist das vielleicht einigen bekannt.

Ein perfektes Gesicht wie in der Werbung findet der Großteil langweilig, so kann es auch passieren, dass wir uns markante Gesichter besser einprägen. Wenn man sich öfter an die Person erinnert tritt der oben genannte Gewohnheitseffekt ein und es kann der Eindruck entstehen der Mensch wäre unberechenbar.

spiegeIzelt  14.12.2019, 18:02

Noch ein Nachtrag.

Die synästhetische Wahrnehmung ist auch sehr wichtig. Wenn man den Charakter, die Stimme oder den Geruch einer Person mag kann sich das ebenfalls auf das Aussehen auswirken, weil das Gehirn alle Eindrücke verbindet