Schöne lateinische Substantive?

2 Antworten

Alle Substantive sind feminin!

vom Inhalt her:

  • fidelitas - Treue
  • felicitas - Glückseligkeit
  • voluptas - Lust, Wollust, Genuss
  • amicitia - Freundschaft
  • benevolentia - Zuneigung
  • laetitia - Freude
  • amabilitas - Liebenswürdigkeit
  • admirabilitas - Bewunderungswürdigkeit
  • gratia - Dankbarkeit
  • saltatio - Tanz

vom Klang her:

  • illusio - Verspottung, Ironie
  • volubilitas - Unbeständigkeit
  • nobilitas - Adel, Ruhm
  • luna - Mond
  • ala - Flügel
  • ora - Küste
  • puellula - nettes Mädchen, Mägdelein
  • porcella - Ferkelchen

Gruß, 🐷

Question155
Beitragsersteller

Danke :)

Agricola, poeta, wobei diese Substantiva eine Besonderheit haben.

spanferkel14  24.03.2020, 19:12

Besonderheit wg. Endung -a, aber maskulin? Da gibt's noch mehr, oft wie poeta aus dem Altgriechischen: planeta (m.), problema (n.), pirata (m.), idiota (m.)

spanferkel14  24.03.2020, 19:30
@nikxartniss

Ne, ich kann nix mehr. Ich war auch zuletzt gar nicht mehr gut in Latein. Aber gewisse Besonderheiten bleiben halt hängen, auch nach über 50 Jahren noch. Von all den Kriegsgeräten und Waffen ist nur hasta/die Lanze hängen geblieben. Das meiste noch verfügbare Vokabular stammt aus der "Verschwörung des Catilina" - das war einfach brauchbarer als Lanzen und Speere, denn z.B. Huren und Bordelle sind ja auch im heutigen Sprachgebrauch noch vertreten. - Vorhin fragte irgendjemand nach ner Übersetzung, in der Tulliola vorkam. Das Übersetzen wäre mir schwer gefallen, aber ich wusste sofort, dass es u.a. um Ciceros Tochter Tullia ging, die er immer zärtlich Tulliola nannte. Tja, was fängt man mit solchem Wissen an? Man amüsiert sich. Tatsächlich aber hat mir Latein sehr geholfen und hilft mir heute noch bei stark grammatischen Sprachen, vor allem natürlich bei romanischen Sprachen.

spanferkel14  24.03.2020, 19:39
@nikxartniss

Doch, das war der Anfang in der 7.Klasse. Fürchterlich! Ich weiß nur noch, dass da irgendwas mit den Häduern und Sequanern war. Damals kannte ich natürlich all die lateinischen Wörter für Lanzen, Speere und andere Wurfgeschosse (telum, a?), heute ist nur noch die hasta da. Aber was fang ich mit der an? Ich war nie gut im Werfen!

Question155
Beitragsersteller

Danke!