Schockfrosten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Förmchen einfach für ca 15-30 Minuten in Deine Tiefkühltruhe packen. Kenne keinen richtigen Schockfroster für den privat haushalt, also denke ich mal das Deine Truhe bzw Dein Tiefkühlfach genügt

jennyXxX
Beitragsersteller

Ah okay,danke... So mach ichs dann xD

Das Schockfrosten oder Schockgefrieren ist ein industrielles Verfahren für die Herstellung von Tiefkühlkost. Innerhalb sehr kurzer Zeit (meist nur Minuten) wird die Temperatur der einzufrierenden Lebensmittel auf die gewünschte Lagertemperatur (häufig −20 °C und tiefer) abgesenkt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schockfrosten

Schockfrosten ist in der Küche ein relativ fester Begriff. Kann ich Dir hier erklären, kann Dir aber auch den Weg erklären, wie solche Fragen zu beantworten sind:

In die Suchleiste eingeben, die Ergebnisse durchsehen. Jetzt ist es ein Rezept. Schau mal, wie viele Kochseiten da was wissen. Und was die sonst noch so alles wissen, erklären, im Video zeigen.... .

Wirst Du mehr von haben. Entdecke so, wie bunt die Küche ist.

Und wo ich das gerade hier lese, was als Antwort da steht: Schockfrosten wird selbstverständlich von einer guten Hausfrau, einem gelernten Koch, beherrscht. Deswegen muss nicht erst eine Industrieanlage her. Die hat das nur nachgemacht.

Es kann auch sein, dass Schockfrosten mittels Trockeneis gemeint ist. Das wird bei der Molekularküche verwendet. Man kann es auch für zu Hause bekommen. Man muss aber beim Hantieren sehr aufpassen (Handschuhe).

schaffs in ein labor und lass es auf -137°C schockartig runterkühlen

jennyXxX
Beitragsersteller

Haha