Braucht man unbedingt Souffle-Förmchen, um Schoko Souffle zu machen?

5 Antworten

ja, wenn sie feuerfest sind. Leider gibt es dafür keine Kennzeichnung. Umso dicker die Schälchen sind umso wahrscheinlicher ist es das sie Ofentauglich sind.

Man kann das natürlich mit Wasser im Ofen testen, aber schlimmstenfalls hat man hinterher eine Schüssel weniger :/

Du kannst aber auch Porzelantassen nehmen, die sind auf jeden Fall Ofengeeignet (nur vorsicht wenn sie Bedruckt sind, der Druck könnte schaden nehmen, lackiert ist aber ok)

Das schaut auch echt hübsch aus ;) Ich denke in Glas sähe das nicht so Appetitlich aus wie das: http://aka.weightwatchers.de/images/1031/dynamic/foodandrecipes/2007/11/chocolatepuddingsrumsauce_n_lg.jpg

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

sunnyfunloving7
Beitragsersteller

oki danke:) ooaaa lecker bild!!:O;)

Du kannst Glasformen wie Jena-Glas nehmen, die sind feuerfest, oder Porzellan oder feuerfeste Keramikgefäße, z. B. Tassen, Schüsseln, Backförmchen, u.s.w. ...gutes Gelingen :-)

Soufflé wird im Ofen gebacken, also geht das nur, wenn die Glasschüsselchen feuerfest sind.

sunnyfunloving7
Beitragsersteller

ouw, und wie finde ich heraus, dass sie feuerfest sind?

Pangaea  01.01.2014, 14:55
@sunnyfunloving7

Das steht auf der Verpackung, wenn man sie kauft.

Wenn du dich nicht an einen solchen Hinweis erinnern kannst, dann sind sie im Zweifel nicht feuerfest - und dann hast du die Mutter aller Schweinereien, wenn sie im Ofen zerspringen.

Du kannst gleich große Kaffetassen aus Porzellan nehmen die halten den Backofen aus.

Ja, wenn sie feuerfest sind.