Was kann man ersatzweise für Förmchen nehmen, um Blätterteighörnchen herzustellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sie mir aus dünnem Aluminiumblech gemacht.Müsstest Du im Bastelgeschäft bekommen wenn Du sei nicht fertig bekommst.

LG Sikas

Aus weißem Bastelkarton Tütchen drehen und danach komplett mit Alufolie umwickeln und ausstopfen. Oder falls du einen Tischler kennst lässt du dir aus Holz welche drechseln. Bei uns gibts die Dinger aus Holz immer auf dem Weihnachtsmarkt bei einem Backzubehörstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hier gibts die Förmchen:

http://www.tortissimo.de/promotion.asp?id=pop1

Bei Backformen die Sahnerollenformen suchen.

carola111
Beitragsersteller

Ja Danke - die Schillerlockenform habe ich gesucht. Aber gibt es denn nichts, mit dem man das nachahmen kann?

Hallo .. wenn du den Blätterteig selber machst, kannst Du doch Formen und Gebilde herstellen wie man es möchte - und den gekaufte wird noch nur aufgebacken und dann kann man doch auch alle Formen selber herstellen, dazu braucht man doch keine Förmchen - denn der Blätterteig geht doch auf - Dreiecke auch zum Füllen - Windmühle - Ovale - - Tellerform - Spiralen - bzw. Tüten - - und zum Herstellen benötigt man garkeine Formen - der Blätterteig wird aus 2 Bahnen mit dem 1/2 Pfund Butter und dem ständigen ausrollen in eine Richtung bis 144 mal hergestellt genau Anleitungen mit Bildern gibt es in vielen Backbüchern und auch hier im Internet - es muss halt sehr viel geübt werden - so einfach ist Blätterteig leider nicht

Aus Salzteig selbst welche herstellen.