Schnittschutzhose günstiger?

2 Antworten

Hallo,

80,-- € scheint mir schon ziemlich günstig! Markenware beim Stihl - Händler bietet möglicherweise aber schon eine gewisse Gewähr für Qualität. Es kann sich aber trotzdem nicht um ein besonders hochwertiges Modell handeln. Da kommt es dann vielleicht darauf an: kann OK sein, wenn du das Ding für eine einmalige Aktion benötigst, und dann absehbar erst einmal nicht mehr. Wenn du aber in ein paar Wochen eine Tätigkeit aufnimmst, bei der du die Hose dauerhaft täglich tragen musst, dann würde ich etwas mehr investieren.

Wenn du so etwas wie eine Schnittschutzhose online bestellst, dann solltest du auf jeden Fall wissen, was du tust:

Zum einen geht es dabei ja um Sicherheit. Achte auf jeden Fall darauf, eine Hose zu kaufen, die zumindest Schnittschutzklasse 1 mit entsprechendem Motorsägen-Emblem bestätigt hat. Zum andern geht es auch um Trageeigenschaften. Du willst oder musst die Hose bei einer anstrengender Tätigkeit ja doch eine Zeitlang tragen! Da sehe ich in beiden Fällen beim Online- Kauf ein gewisses Risiko, da auf die Nase zu fallen!

Luka976
Beitragsersteller

Das man bei solchen Sachen nicht sparen sollte, ist mir klar.

Möchte halt keine ü100€ ausgeben wenn ich sie dann nur ein paar mal im jahr nutzt und die meiste rumliegt..

Pomophilus  12.07.2024, 07:11
@Luka976

Für gelegentliche Nutzung ist das sicher in Ordnung, solange sie den entsprechenden Bestimmungen genügt und den notwendigen Schutz bietet. Teurere Modelle bieten vor allem mehr Tragekomfort.

Luka976
Beitragsersteller

Das Problem ist, bei mir in der nähe gibt es kein Geschäft mehr, die Hosen dieser Art verkaufen. Werde voraussichtlich 3-5x in den Wald gehen damit (im jahr).

Stihl ist, was Motorsägen Equipment betrifft, eine bewährte Marke.
Und Arbeiten mit der Motorsäge erfordern eine hohe Sorgfalt bei dem Thema Sicherheit.
Verletzungen mit einer Motorsäge sind etwas ganz Übles!

Deswegen würde ich bei dieser Sicherheitsausrüstung keine Preisspielchen machen.

80,00 € billiger ist dennoch eine merkwürdige Reduzierung.

Vielleicht erklärt sich das dadurch, daß die Firma Stihl ihren Betriebssitz in die Schweiz verlegt und deswegen hiesige Lager geräumt werden müssen.

Luka976
Beitragsersteller

Meinte das sie von 110€ auf 80€ runter reduziert ist. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es 80€ waren oder 90€..