Kann mir jemand zu dieser Mathe-Aufgabe einen kleinen Tipp geben? BITTE KEINE VOLLSTÄNDIGEN ERGEBNISSE SENDEN; ICH MÖCHTE NOCH KNOBELN?

2 Antworten

Ist halt eine Aufgabe des Bundeswettbewerbs Mathematik 2023 - ich vermute das sollte man selber lösen.

Du könntest es mit der Formel für den Umkreismittelpunkt versuchen, hier in Kapitel:

Umkreis eines Dreiecks / Koordinaten:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Umkreis

Dann die Kreisgleichungen für alle Dreiecke aufstellen, und dann den Schnittpunkt der Kreise berechnen ( System der Kreisgleichungen lösen)

Hallo, hast du es mal gezeichnet? Ich finde es immer einfacher, wenn man es sieht. Vielleicht hilft dir das ja auch. LG