Koordinaten von S in einer Pyramide (Vektoren)?

1 Antwort

Mein Lösungsvorschlag: Bestimme 0M = 0A + 1/2 (AB + AD) (hast du ja wohl schon gemacht, da hab ich aber was anderes raus: (2,5|0,5|3)). Danach über Kreuzprodukt eine Normale zur Ebene durch M

0S = 0M+r * n

Faktor r des Normalenvektors ist Wurzel aus 294 durch Länge von n.

Falls der Hinweis als gegeben gewertet werden kann ist die Volumenberechnung noch einfacher:

Da die Höhe des Parallelogramms gegeben ist, berechne |AB|* Abstand*Wurzel 294 geteilt durch 3.

KyleJ318
Beitragsersteller

Woher ist die Länge n? + diese Abstand oder so hatten wir noch nicht im Unterricht hm..

KyleJ318
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Also ist es (-11;-37;34), dasselbe wie bei der Geradengleichung h?

Wechselfreund  12.06.2024, 18:18
@KyleJ318

Jetzt hab ich deinen Ansatz verstanden. Das muss auch funktionieren, indem du erst deinen RV auf die Länge 1 normierst (durch Betrag teilen) und dann mit der Wurzel multiplizierst.

Wechselfreund  12.06.2024, 18:22
@KyleJ318

Bei deiner Rechnung ist alles richtig! Wurzel 296 durch Länge deines RV ist 1/3

KyleJ318
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Selbst wenn ich die OM+ Wurzel aus 294 * n einsetze bekomme ich so gerundet (-187;-636;583) raus. ? Oder wie meinen Sie das?

KyleJ318
Beitragsersteller

Aber die Schnittpunkt M der Diagonalen des Parallelogramms ABCD ist doch OM=OA+1/2AC