Schmerzen in rechter Pobacke?

2 Antworten

Liebe Ich2346,

da vermutest du wohl genau richtig. Der Ischiasnerv verläuft genau an dieser Stelle, dort wo auch das Blablabla-Sakralgelenk ist, welches ziemlich klein ist und nur ein Gelenkspiel von etwa 10% hat. Bei der Physio- wo ich deshalb schon mehrere Dutzend Male war- aktiviert man dieses Gelenk. Dadurch tritt dann eine spürbare Besserung am Ischiasnerv ein. Dies alles war jedoch immer nur sehr begrenzt wirkungsvoll. Die Schmerzen gingen nie ganz weg bzw. waren schnell wieder da.

Trotzdem bin ich seit einem Jahr schmerzfrei am Ischiasnerv. Der Erfolg war eher ein Nebenprodukt einer anderen Gesundheitsmaßnahme und kam - für mich- völlig überraschend. Vor einem Jahr hatte ich beschlossen das "Kneipen" als Gesundheitsprophylaxe für grippale Erkrankungen zu nutzen. Zu diesem Zweck hatte ich beschlossen, mich morgens und abends k a l t abzuduschen. Abends zuerst warm und mit Seife, dann kalt. Morgens nur kurz ganzkörperduschen kalt.

Der überraschende "Nebeneffekt" des Ganzkörper-Kneipens war die 100% Beseitigung meiner Ischiasschmerzen. Ich habe dann mal ein paar Informationen über das Kneipen eingeholt und war nun nicht mehr überrascht zu erfahren, dass der Wechsel zwischen warm und kalt, zwischen Anregung und Beruhigung sowie zwischen Reizsetzung und Loslassen, welcher mehr oder weniger außerhalb meiner bewussten Wahrnehmung abgelaufen wahr, solche Dinge bewirkt bzw. bewirken kann.

PS: Als Randnotiz (von relativer Bedeutungslosigkeit) sei angemerkt, dass man in der Psychosomatik davon spricht, das (somatische) Ischiasschmerzen auftreten, wenn du bewusst oder unterbewusst das Gefühl hast nicht genug Geld zu besitzen und in finanzielle Schwierigkeiten geraten bist. (aus "Mein Körper- das psychosomatische Lexikon" von J. Martel)

Alles Gute für dich - und gute Besserung.