Könnte man mit Warpantrieb (Star Trek) oder Hyperraumantrieb (Star Wars) dem Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs entkommen?

4 Antworten

Beim Warpantrieb fliegt das Raumschiff selbst nicht wirklich Überlichtgeschwindigkeit. Bei ihm wird der Raum bzw die Raumzeit so verzerrt daß sich sozusagen der Raum um das Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt. Ist natürlich nur theoretisch. Vielleicht könnte man aus einen Schwarzen Loch entkommen allerdings wird der Teil des Objektes der sich näher zum Ereignishorizont befindet schneller in das schwarze Loch gezogen als der andere so daß sie ein Raumschiff und auch alles andere immer weiter in die Länge ziehen würde bis er zerreißt. Man nennt das auch Spagettisierung

Ja wenn die Physik aus dem jeweiligen Universum funktionieren würde. Da aber alles was Materie hat nicht über Lichtgeschwindigkeit bleibt das wohl leider Fiktion.

Materie entkommt aus schwarzen löcher, diese verdunsten...

theoretisch kann man selbst die gravitation des SL nutzen

Gravitation lässt auch zeitreisen zu

falls es taychionen gibt und einen entsprechende antrieb...

mit der gravitation lässt sich raum krümmen, genau wie im SL

durch die gravitation können also strecken gebogen werden die dadurch länger oder kürzer werden

Nun ja.

Könnte man...

..wenn es denn solche Antriebe gäbe.

Was es aber nicht tut.