Ist Überlichtgeschwindigkeit mittels eine Schwarzen Loches möglich?
Schwarze Löcher haben, wie bekannt, eine so starke Gravitation, dass nichts dem Ereignishorizont entfliehen kann - auch kein Licht. Also herrscht hinter dem Ereignishorizont eine Beschleunigung, die eine Geschwindigkeit erzeugen könnte, die entweder gleich der Lichtgeschwindigkeit ist oder größer. Wenn ein Lichtstrahl das Schwarzen Loch genau orthogonal trifft, erfährt es dann eine Beschleunigung, sodass die Lichtgeschwindigkeit übertroffen wird? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
6 Antworten
Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Naturkonstante und die absolut höchste Geschwindigkeit die erreicht werden kann. Auch Licht kann nicht schneller als das Licht werden. Was genau aber im Inneren eines schwarzen Loches abgeht weiss niemand.
Ich denke, dass beim Licht ebenfalls eine Spaghettisierung stattfindet *kaputt* Wollte ich nur sagen, weil ich das Wort so mag :)
Davon ab: Schließt eine starke Gravitation Geschwindigkeit nicht aus? Überlege mal, wieviel Energie man benötigen würde um einen Körper oder ein (Licht-) Atom in Bewegung zu versetzen!?
Oder meinst Du von der "Anziehungskraft" her? o_O
Theoretisch ja da angenommen wird, dass die Raumzeit dort unwirksamt ist.
Ich habe im Hinterkopf, dass das bei der Relativitätstheorie (?) mal ein Denkmodell war:
Ich befinde mich auf einem Raumschiff, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Ich fahre mit dem Fahrrad vorwärts, bin dann also schneller als das Licht.
Du willst doch wohl keine Diskussionen, was du im Kopf hast?
Zwischen Hinterkopf und einem Posting sollte der Verstand stehen, und arbeiten.
Davon abgesehen hat dein Hinterkopf mehr fach unrecht.
Es ist bei der RT so, daß dir vorgeschrieben wird, wie du zu denken hast. Reale Vorstellungen sind nicht erlaubt.
Was real ist, und was nicht, entscheiden Beobachtungen und Versuche.
Lerne die RT, oder lass es bleiben.
Nein, auch bei einem Schwarzen Loch sind keine Geschwindigkeiten schneller als die Lichtgeschwindigkeit möglich.
"Ich befinde mich auf einem Raumschiff, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt."
Dieser Ansatz ist schon falsch.