Schnelle Hilfe bei mangelnder Allgemeinbildung :'D

38 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt eine Hörbuch-reihe.. Allgemeinbildung in 7 Tagen.. da ist zu jedem Thema was dabei.. bei amazon spuckt er gleich ne Menge aus.. ist lustig zuzuhören, kann man unterwegs, beim arbeiten etc.. http://www.amazon.de/h%C3%B6rbuch-Allgemeinbildung-Lernen-Nachschlagen-B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&keywords=H%C3%B6rbuch&rh=n%3A405500%2Ck%3AH%C3%B6rbuch&page=1

TalaPran  23.08.2010, 13:50

klingt nach einem guten Rat :-)

panica
Beitragsersteller
@TalaPran

Ich denke, dieser Tipp wird mich zumindest kurzfristig am schnellsten voranbringen! Dann hab ich wenigstens mal nen groben Überblick :) Vielen Dank an alle andern für die tollen Ratschläge, ich werde auch versuchen, diese umzusetzen! :D

Ein preiswertes und erfolgreiches Vergnügen ist das, was meine Kinder und ich das Lexiconspiel nannten: Ein Lexicon nehmen (also kein Sprachlexicon, sondern eines, in dem Kurzbeschreibungen von Landschaften, Städten , Blumen,Prominenten - also allgemeinen Dingen alphabetisch aufgelistet werden. Blind pro Buchstabe mindestens drei Begriffe antippen - Kurzinfo lesen,- und dann bei wiki die längere Information nachlesen. Auf diese Weise hat man zwangsläufig über Jahre ein gutes Allgemeinwissen. Und kann sich dann auf eines oder mehrere Themen intensiver einlassen. Übrigens; Allgemeinbildung ist auch eine Altersfrage,- wenn man immer neugierig bleibt, wächst sie zwangsläufig. Nur,- viel lesen muß man,- auch auf Gebieten, die einen nicht gerade begeistern. Dazu gehört für mich Politik- seufzz- aber; wat mutt dat mutt,- also lese ich auch Spiegel- Fokus -Tageszeitung (außer der allgemein gern BLÖD genannten) aber nicht alles -, einige nur gelegentlich.

Seriöse Zeitungen lesen (also keine "Blöd" für Doofe)wie Spiegel oder eine gute Regionalzeitung. Dazu täglich die Nachrichten im TV schauen (aber NICHT in den "Unterschichten" Versionen bei RTL und Consorten ;-) sondern SERIÖSE Nachrichten bei ARD oder ZDF oder auch purem Nachrichtensender.

Bücher lesen (keine Groschenromane) sondern Sachbücher und natürlich kannst du dir auch gute Doku´s auf Phönix oder Arte ansehen. Gewöhne dich an "Gute Unterhaltungssendungen" mit Niveau (nicht Nivea;-) und die Bildung kommt von allein ;-)

Viel Spass beim Weiterbilden und lernen ...apropos was ich bisher von dir gelesen habe hat auf MICH keinen "unterbelichteten " Eindruck gemacht ;-)

panica
Beitragsersteller

Dankeschön, vor allem für den letzten Satz ;D Ich fühl mich an sich auch nicht "dumm" oder so...aber es gibt eben so viele Dinge, von denen ich Null Ahnung hab :)

Nunja, regelmäßig Tv gucken ( Nachrichten etc) , Zeitung lesen, und eventuell Filme über Geschichte gucken.

Unter anderem gibt es einen DUDEN über Allgemeinbildung, den habe ich auch, ist sehr interessant :)

Lies das eine oder andere Buch (kein Roman oder sonst was mit geringem geistigen Anspruch) - z.B. irgendein Buch das sich mit Geschichte/Politk auseinander setzt. Lies zusätlich jeden Tag eine richtige Zeitung (also kein Bild oder so) und schau dir Nachrichten an - bei Wikipedia und Co gibts auch Artikel des Tages, die Tragen in der Regel auch schon zu einer besseren Allgemeinbildung bei.

Aber von heute auf morgen kannst du da fast nichts machen.

Leyla099z  29.12.2012, 12:32

Romane, die zur Weltliteratur gehören, sind auch Teil des Bildungskanons.