Schnell schalten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Ne 18%

6 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt
Ja

Hey, du hast in deinem Getriebe Synchronringe, die durch das schnelle schalten stärker beansprucht werden.
also man kann es machen, das Getriebe wird auch nicht direkt kaputt gehen.
allerdings auf lange sicht nicht zu empfehlen, da genannte Synchronringe sich dadurch stärker Abnutzen .

Iamhornyguy
Beitragsersteller

Ab und zu past schon 🙂

Ja

Zum schalten benötigt man keine Ewigkeit. Aber zu schnelles Schalten bringt das Risiko mit sich, dass die Kupplung nicht sauber gedrückt ist und trennt, wenn man schaltet.

Smartass67  15.04.2022, 23:51

Das ist Quatsch. Pedal am Boden heißt Kupplung getrennt. Schlampig Kuppeln geht zwar gern mit schnellem Schalten einher, ist aber nicht zwangsläufig. Was zwangsläufig passiert ist eine enorme Belastung der Synchronisierung.

Altersweise  16.04.2022, 09:40
@Smartass67

Wenn du genau liest, dann wirst du feststellen, dass ich von Risiko gesprochen habe, nicht von Zwangsläufigkeit.

Smartass67  16.04.2022, 09:47
@Altersweise

Schon aber wenn die Kupplung nicht trennt kriegt man den Gang nur rein, wenn die Drehzahl zufällig perfekt passt und ansonsten ratscht es gewaltig. Das wird sich daher niemand angewöhnen.

Iamhornyguy
Beitragsersteller

Ich meine sauber und schnell. Eigentlich ist es egal ob man schneller oder langsamer schaltet dachte ich zumindest 🙃

Ja

Kommt natürlich auch in erster Linie auf das Auto an. Bei einem Supersportwagen wird wohl nicht wirklich etwas passieren, wenn er denn ein manuelles Getriebe hat. Bei Omas 20 Jahre altem Golf könnte es schon nach kurzer Zeit Probleme geben.

Ich denke aber bei einem Recht neuen/modernen Auto passiert nicht gleich etwas. Sei dir aber bewusst, dass, selbst wenn das Fahrzeug dadurch nicht potentiell kaputt gehen wird, es den Verschleiß womöglich extrem erhöht.

Wenn du es machen möchtest, so versichere dich, dass dein Fuß beim treten der Kupplung schneller als deine Hand beim Schalten ist. Ich war Mal mit meinem Auto auf der Rennstrecke und da ist auch schnelles Schalten gefragt. Leider war ich einmal mit meinem Fuß zu langsam. Ergebnis: Ich sage scheiße, mein Getriebe sagt nein und das Publikum klatscht. ;)

Iamhornyguy
Beitragsersteller

Alles klar danke

Ja

Jein. Geht insbesondere beim Runterschalten auf die Synchronisationsringe. Kann man aber mit dem Gaspedal abmildern. Selbst mit langsamem Schalten kann man dieses Bauteil ruinieren. Regel: je leichter der Gang reingeht, desto länger bleibt das Getriebe gesund. Reißen am Schalthebel machen nur Trottel, denn irgendwann rächt sich das bitter und das Getriebe kracht und ratscht nur noch beim Schalten.

Ne

Im normalfall sollte nichts passieren, aber ich würde es nicht drauf anlegen und einfach normal schalten