Auto gang 3 auf 5 schalten?

10 Antworten

solange der Wagen noch mind. mit 10km/h (je nach Übersetzung) rollt solltest du keinesfalls in den 1. Gang schalten.

Je tiefer die Gänge, umso höher ist das Drehmoment (=die Zugkraft), was die Lager im Getriebe sowie die Synchonringe enorm belastet, weshalb der 1.Gang nur zum Anfahren aus dem Stand verwendet werden sollte.

Aus diesem Grund sollte immer der höchstmögliche Gang während der Fahrt eingelegt werden, wobei der Motor natürlich entsprechend rund laufen sollte, ohne Unwucht durch zu niedrige Drehzahlen zu bekommen.

In der Betriebsanleitung gibt es in der Regel eine Tabelle mit den Übersetzungsverhältnissen.

Langfristig solltets du immer in dem Gang fahren der annähernd 1 zu1 übersetzt ist, da damit der gesamte Antriebsstrang am geringsten belastet wird.

Das ist meistens 1 Gang unter der höchsten Gangzahl , also beim 6 Gang Getriebe der 5. Gang bzw. beim 5 Gang Getrieb der 4. Gang.

betreffend zurückschalten generell:

wenn du das nächste mal einen Gnag zurückschaltest, drückst du den Gangheben nur mit leichtem Wiederstand in Richtung des jeweiligen Ganges.  Sobald der Wiederstand fast weg ist, kannst du den Gang schalten, da die auf der Motorwelle (früher Vorgelegewelle) befestigten Synchronringe dann annähernd die gleiche Drehzahl wie die Getriebhauptwelle aufweisen, erfolgt der Gangwechsel äusserst schonend für die Synchronringe. Wenn du dir dann die jeweilige Tachogeschwindigkeit zum jeweilgen Gang merkst, kannst du künftig den Gang flüssiger, schonender und schneller schalten.

checkpointarea  04.11.2015, 15:51

Mit Zwischengas kann man ohne Probleme auch bei 10 km/h in den ersten Gang schalten, damit wird die Eingangswelle beschleunigt (Kupplung darf nicht betätigt sein!), somit müssen die Synchronringe weniger Drehzahlunterschiede auszugleichen.

Vom 3-5 kannst du machen wenn die Drehzahl stimmt. Wenn du schon im 3 mit wenig Drehzahl fährst, wirst du den Wagen im 5 nicht normal fahren können bzw er stirbt dir ab weil du zu wenig Gas gegeben hast.

Kurz: Vom 3ten zum 5ten nur mit entsprechend hoher Drehzahl schalten!

Vom 3-1 kannst du machen wenn die Drehzahl stimmt. Wenn du schon im 3 mit viel Drehzahl fährst, wirst du -wenn du direkt in den 1 schaltest- ausgebremst auf die Geschwindigkeit die dein Auto im 1 schafft. Dann ist dein Motor ziemlich laut und Gesundheitsfördernd ist das nicht gerade, eher das gegenteil. Also genau anders herum wie beim Hoch schalten.

Kurz: Vom 3ten zum 1ten nur mit entsprechend wenig Drehzahl schalten.

Und in den 1ten sollte man ja eh nur schalten wenn man Schritt Geschwindigkeit fährt.

Aber wenn du z.B. In der Stadt fährst und du siehst von weiten eine rote Ampel dann kannst du die Kupplung drücken und direkt in den ersten schalten aber dann solltest du nicht versuchen mit dem 1 weiter zu fahren!

Man kann durchaus mal einen oder zwei Gänge überspringen, das schadet dem Getriebe in der Regel nicht - es sei denn, man hat beim Runterschalten die Drehzahl nicht im Auge und quält den Motor, der dann hörbar aufheult.

In den ersten Gang sollte man nur im Stand oder beim ausrollen (Nahe Schrittgeschwindigkeit) schalten. Bei höherem Tempo den ersten reinwürgen, quittiert das eine oder andere Getriebe schon mal mit einem hässlichen Knirschen..

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Hi, sinnvoller ist es, muss aber nicht.

Von 3 direkt in 1 aber am besten nur wenn du auch dementsprechend langsam bist.

Machbar ist es, hängt aber immer von der jeweiligen Fahrsituation ab.

Keinesfalls solltest Du jedoch während der Fahrt direkt in den Rückwärtsgang schalten.