Heiraten, was gibt es zu beachten?

3 Antworten

Wenn ihr beide ungefähr gleich viel verdient, werdet ihr vermutlich beide in Steuerklasse 3 kommen. Wie genau das dein Gehalt verändern wird, kann ich dir jetzt aus dem Kopf auch nicht sagen. Aber sonst kannst du ja mal googlen und schauen wie viel du dann verdienst. Gibt ja einige Rechner für sowas, wo man dann auch die Steuerklasse eintragen kann :)

GutenTag2003  13.07.2022, 07:48
Wenn ihr beide ungefähr gleich viel verdient, werdet ihr vermutlich beide in Steuerklasse 3 kommen

Nein: Steuerklasse 4/4. Die Steuer ist identisch mit der St.Kl. 1

Die St.Kl. 3 gibt es nur in der Kombination 3/5

GutenTag2003  13.07.2022, 07:51
@GutenTag2003

bzw. nur die 3, wenn der andere Partner nicht arbeitet / kein steuerpflichtiges Einkommen erzielt.

ninaven  13.07.2022, 08:14

Upsi, hab mich etwas vertan, sorry..

Die steuerklasse soll sich durch das heiraten ändern, in wie weit wird dies mein Gehalt beeinflussen?

Wenn ihr bei Steuerklasse 4/4 bleibt, ändern sich die Abzüge nicht im Vergleich zur Steuerklasse 1. Die Steuerklasse 4 hat genau die selben Abzüge wie Steuerklasse 1.

Wir werden zum Zeitpunkt der Hochzeit ungefähr gleich viel verdienen(ca. 2000 Brutto), wird sich dort noch etwas verändern?

Normal ändert sich der Lohn nicht bei einer Hochzeit. Die Ausnahme davon ist, wenn einer von euch oder ihr beide Beamte seid. Dann gibt es durch sie Hochzeit einen Familienzuschlag.

Beeinflusst das Einkommen meines Partners mein Einkommen in irgendeiner Art und Weise?

Nein. Dein Arbeitgeber wird auch für seine Lohnberechnung nicht interessieren, was deine Frau verdient.

Sollte man sonst noch etwas beachten, wenn man beim Standesamt heiratet oder gibt es noch irgend etwas, was ich wissen sollte bzw was erwähnenswert ist?

Wenn der ganze Papierkram der Anmeldung erledigt ist, brauchst du nichts weiter beachten außer deine Hochzeit zu genießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wenn man beim Standesamt heiratet oder gibt es noch irgend etwas, was ich wissen sollte bzw was erwähnenswert ist?

Sich Gedanken machen, was die Heirat für eine mögliche Trennung bedeutet.

Planet1
Beitragsersteller

3000€ Gerichtskosten/ scheidungskosten.

Dies wird vermutlich auch der Grund sein, dass ich nur einmal in meinem Leben heiraten werde. Ganz davon abgesehen, ob wir zusammen bleiben oder nicht.