Ist der Schneidezahn bei meinem Hund abgebrochen?

Bild 1 - (Hund, Zähne, abbrechen) Bild 2 - (Hund, Zähne, abbrechen)

5 Antworten

Für mich sieht es nach einer Fehlentwicklung der bleibenden Zähne aus (die zwei unteren mittleren sind kleiner geblieben als hätte sein sollen - kommt vor), bzw. wie wenn der obere genau in den unteren greift und diesen abschleift.

Abgebrochener Zahn glaub ich nicht. Wenn auch die Zahnoberfläche so schön weiß ist wie der Rest der Zähnchen, dann würde ich damit noch nicht mal zum TA, sondern nur wenn oben ein schwarzer Punkt wäre.

Einafets2808
Beitragsersteller

Das sieht nur etwas seltsam aus. Weil ich die Lefze so hoch hebe und seitlich fotografiert habe. 😣

Einafets2808
Beitragsersteller

Fehlentwicklung kann ich mir nicht vorstellen. Da ich nach dem alle Zähne da waren, einen Termin bei TA hatte, wegen etwas anderen.

Daraufhin hat er laut meiner Nachfrage , das Gebiss  kontrolliert. War alles super.

Bis auf die unteren Schneidezähne wo der rechte etwas kleiner ist. Genau der Zahn darüber ist so gerade der daneben ist rund .

friesennarr  04.10.2015, 16:24
@Bitterkraut

Es gibt Fehlentwicklungen, da kommt nur der halbe Zahn oder ein weit kleinerer Zahn.

Nur du kannst wissen, ob der Zahn schon immer so war oder ob er ein Stück kürzer ist. Ich weiß nicht mal, welchen Zahn du meinst. Wenn der Wurzelkanal/die Pulpa nicht eröffnet ist, kann der TA die Bruchfläche wohl aushärten, andernfalls ist es besser, den Zahn zu ziehen, der Hund braucht den nicht so dringend.

Vergiß den Dentastix-Unsinn. Das Zeug sorgt nicht mal für ausreichend Abrieb, damit wird es aber beworben, antibakteriell ist es sicher nicht.

Einafets2808
Beitragsersteller

Ok ich danke euch 😘 dann mal gucken ob ich da einen zahnfachmann finde.

Einafets2808
Beitragsersteller

Den Zahn oben , direkt über den verkürzten unteren Zahn.

Bitterkraut  03.10.2015, 12:44
@Einafets2808

Vergleiche ihn doch mit dem gegenübeliegenden "Zwillingszahn". Wenn da was fehlt, dann nur ein Spitzchen, da wird mit einer 2-Komponentenmasse, einer Art künstlichem Schmelz, drüberlackiert, damit der Zahnzement, wie schon gesagt wurde, nicht freiliegt, dann ist er wie neu.

wotan0000  03.10.2015, 12:47
@Einafets2808

Der sieht schon anders aus, aber da würde, denke ich, abgeschliffen, wenn wirklich was weggebrochen ist.

Ich würde da aber einen Zahnfachmann ranlassen und nicht nur einen prakt. TA.

Bitterkraut  03.10.2015, 12:48
@wotan0000

ja, da wird ein bischen geschliffen und dann versiegelt, keine große Sache.

Einafets2808
Beitragsersteller

Ich meine den Zahn wo das Haar so drüber ist.

wotan0000  03.10.2015, 12:36
@Einafets2808

Für mich sieht der Zahn normal aus.

Falls wir das gleiche Haar meinen :-)

Einafets2808
Beitragsersteller

Ne ich meine die waren alle schön rund

***den Zahn zu ziehen, der Hund braucht den nicht so dringend.***

Och das wäre ja schade 😞 na mal gucken was der TA sagt.

Bitterkraut  03.10.2015, 12:36
@Einafets2808

Klar ist das schade, aber brauchen tut der hund den wirklich nicht. Es ist immer besser einen Zahn zu ziehen, bevor durch Karies und sonstige Bakterien der Kiefer und damit auch andere Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn du den Zahn unten meinst, der ein wenig kürzer aussieht, deke ich nicht, daß es soweit kommt. Der TA kann den sicher so versorgen, daß keine Karies entsteht. Mach dir mal keinen Kopf. Sieht nicht schlimm aus.

was im einzelnen passieren soll, muss dein tierarzt dir raten -in tierklinken haben sie oft auch einen zahnspezilalisten. es sieht auf jeden fall nicht normal aus..

mein alter hund hat jetzt einige zaehne gezogen bekommen - sieht etwas piratenmaessig aus -aber er kommt damit zurecht..

sieht  für mich so aus , als ob  da ein  stückchen abgesplittert ist  , ne ecke  eben - zeigs dem tierarzt  und  laß es  möglichst  behandlen bei einem  arzt  der  sich auf  dental spezailisiert hat -wird  teuer  werden :-)aber  er ist ja noch jung  .

In unserer Tierklink wird dann abgeschliffen bzw sogar, meine ich überkront.