Schneidersitz lernen wie lange?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sitze viel und gerne im Schneidersitz, bzw. am liebsten im halben Lotus. Als ich damit angefangen hab war es wie bei dir und vor allem unangenehm beim langen sitzen. Einfach weiter machen und so oft wie möglich in die Position gehen, mit der Weile legt sich das und schon bald kannst ohne Probleme stunden im Schneidersitz verbringen. Kann sogar den vollen Lotus einnehmen ohne explizit dafür Trainiert zu haben.

Was du auch machen kannst ist die (bei uns heißt das) Russenhocke. Also mit beiden Füßen auf den Boden und in die hocke gehen, die Beine etwas spreizen (knie auseinander), die Arme kann man auf den Knien abstützen. Das lockert die Hüften wenn mans regelmäßig macht und ist dann auch ne sehr bequeme Position. Selbst wenn der Boden dreckig ist ne gute Option, die überall geht. In den Ländern wo das üblich ist haben die Leute viel weniger Rückenprobleme, als wir Stuhlfanatiker.

Am effektivsten ist natürlich Yoga, Grade wenn mans intensiv fast jeden Tag macht kann man damit sehr schnell Erfolge erzielen, die man auch direkt bemerkt und centimeter für centimeter mitverfolgen kann. Gibt auch inzwischen sehr gute Apps dafür (DownDog z.B.) da kannste genau einstellen was dein Fokus sein soll, ob du blutiger Anfänger bist, ob dus schnell oder langsam haben willst, jedes kleine Detail erklärt haben möchtest oder nur den Hinweis auf die nächste Pose erhalten willst. Raus kommt immer nen Video mit nem Programm das auf deine Bedürfnisse abgeschnitten ist.

Viel Freude beim Sitzen :)

AamonAamarth  15.07.2020, 22:41

*im halben Lotus ist es viel einfacher den Rücken gerade zu halten, weil die Position fast automatisch dafür sorgt.

Ein Sitzkissen oder eine fest zusammengerollte Decke hilft. Das muß gar nicht sehr dick sein. Fünf cm können reichen, damit das Becken ausreichend nach vorn kippt, die Unterschenkel komplett auf dem Boden aufliegen (also so, dass die Knie nicht in der Luft hängen), und der Rücken leichter aufgerichtet werden kann. Bei stärkerer Unbeweglichkeit in Hüften und Knien muß das Kissen höher sein.

Yoga für die Hüften vor dem Sitzen hilft auch, z.B.:

Ganz kurz: https://youtu.be/dNcbhd0yxg8

Länger mit ganz vielen nützlichen Haltungen, die Hüfte, Knie und Rücken für Schneidersitz vorbereiten: https://youtu.be/0GsmAefVoHw

Kannst auch auf Youtube nach “Hüftöffner“ suchen und findest dort viele andere Videos, falls die verlinkten dir nicht gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin

Wenn du im Allgemeinen noch jung und beweglich bist, machst du dir am besten eine Art Trainingsprogramm, dreimal am Tag, mit wöchentlicher Steigerung.

Ansonsten nimm einen Stuhl!

NewKemroy  15.07.2020, 20:30

Machst du Achtsamkeitsmeditation oder die Vertiefungen (Jhana, Ruhe, Konzentration)?

LiberPrimus
Beitragsersteller
@NewKemroy

Vertiefung. Aber hängt das nicht auch irgendwie zusammen?

NewKemroy  16.07.2020, 12:08
@LiberPrimus

Ja. Es is grundsätzlich immer beides dabei. Der Unterschied ist die Gewichtung.

Bei den Vertiefungen ist es anfänglich sinnvoll alle Ablenkungen soweit wie möglich auszuschalten. Hierzu zählen auch Schmerzen und Druckgefühl in den Beinen. - Das ist die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht: Wenn sich die Meditation vertieft, lassen Schmerzen und Druckgefühl nach. Irgendwann hast du das Gefühl ewig sitzen zu können.

Aber Schmerzen und Druckgefühl können auch komplett verhindern, dass man tiefer kommt.

Ich selber habe mich auch lange damit rumgequält, daher rate ich, lieber früher als später alle verfügbaren Stühle, inklusive derer aus dem Keller, Garten, Camping einmal durchzuprobieren.

Grüß dich!

Üben üben üben.

Ein Ganzkörper Dehnprogramm jeden Morgen,wäre hilfreich.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)