Holzbrett gekauft aber riecht seltsam?

Das Brett was ich gekauft habe. - (Geruch, Holz, Bambus)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage die sich stellt ist war es Luftdicht eingeschlossen in Folie oder überhaupt in Folie eingeschlossen??

Wenn es in Folie eingeschlossen war, solltest du es 3 bis 6Tag ausdünsten lassen. Es ist nicht gut das ein Naturprodukt in Folie eingeschweißt ist, da es dann keinen Feuchteaustausch/Luftaustausch geben kann. Vor allem weil die einen Lagen bei der Produktion heiß verpresst werden ohne Zusatzstoffe, woduch dieser dunkle Ton entstehen kann, gibt es gerade bei Bambus schon mal einen merkwürdigen Geruch, den es wird sehr schnell weiter verarbeitet.

Leider weiß man immer nicht was für Leim/Kleber genommen wurde bei solchen Produkten, eine Kleber richen auch, sind aber nicht für die Gesundheit schädlich, sie brauchen nur etwas länger zum Ausdünsten.

Du solltenst das Brett hochkannt stellen, so das an alle großen Flächen Luft kommt, dann geht das etwas besser mit dem Ausdünsten.

MonsterHelpers
Beitragsersteller

Hallo!
Es war in Folie eingepackt habe es aber schon im Laden aufgemacht :P
Ich habe heute morgen einfach mein Brötchen drauf gegessen. Ist der Geruch giftig?

MonsterHelpers
Beitragsersteller

Also ich meine wenn das noch riecht ob wenn ich drauf esse das dann eventuell schädlich ist.

Ich habe genau das selbe Brett gekauft und es riecht extrem nach Bambus. Irgendwie nicht normal. Ich trau dem Braten nicht und die Vorschläge aus dem Netz sind alle samt unbrauchbar. Ich versuche es nun mit Essig, Reinigungsmitteln etc. vielleicht mit Schmirgelpapier. lg