Welches holz ist das beste um ein Bogen anzufertigen?

11 Antworten

ja, Eibe gilt als das beste Holz, wird aber üblicher Weise nur bei englischen Lang- und Kriegsbögen verbaut. Es macht auch Sinn für diese Bogenarchitektur das beste Holz zu nehmen, da bei dem die Drücke und Züge im Innern des Holzes am größten sind.

Weiter hast du bei Eibe auch einen natürlichen Verbundwerkstoffeffekt, denn bei der Fertigung eines Bogens sollte ein guter Teil Splint mit verarbeitet werden und der, das merkt man schon bei der Bearbeitung, hat irgend wie eine gummiähnliche Konsistenz (also alles andere als Spröde). Dann habe ich noch den subjektiven Eindruck, daß eine gute Eibe deutlich spritziger ist als anderes Bogenholz.

Ein gutes Eibenholz zum Bogenbau ist aber kaum aufzutreiben, wenn du daraus einen ernst zu nehmenden Bogen machen willst muß du einen gerade gewachsenen Baum ab einem Stammdurchmesser 25cm finden. Außerdem sollte der möglichst wenig verästelt sein.

Wenn du einfach mal einen Bogen bauen willst würde ich dir einen Escherohling empfhelen, die hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. Meinen ersten Bogen habe ich sogar aus einer 5cm dicken Esche-Bohle gefertigt. (das ist schon knapp 10 Jahre her und der wirft immer noch einwandfrei). Da solltest du (mit einem Freund) einen Holzgroßhändler aufsuchen und mal einige seiner Eschebohlen unter die Lupe nehmen. Optimal ist ein möglichst gerades Stück bei dem auch die Jahresringe möglicht (konzentrisch) grade verlaufen und auch keinen Drehwuchs aufweisen. Falls du wie Wahl hast würde ich auch auf möglichst dichte Jahresringe achten.

Wenn du dir eine gute Bohle aussuchst kannst du dir vielleicht auch mehrere Bögen daraus fertigen. Wenn du dir aber nicht die Arbeit machen willst kann ich dir für unter 100.- einen extra für den Bogenbau vorgefertigten Rohling besorgen.

Und noch mal einen Satz zum "besten Bogenholz" in der Steinzeit wurden die nicht selten aus Ulme gefertigt, das ist auch ein extrem gutes Bogenholz

Cyä

Zobel

Zobel  19.04.2011, 09:32

...übrigens macht es keinen Sinn auf die Schnelle sich irgend ein Holz zu besorgen um daraus einen Bogen zu fertigen, denn nachdem du einen Baum gefällt und "geschlachtet" hast muß das Holz erst mal 1-2 Jahre getrocknet werden (optimale Holzfeuchte 11-13%) sonst bekommst du schenn ein heftiges "Stringfollow" das den Bogen viel Spannkraft kostet

mbholzwurm  09.03.2018, 10:10

Esche bekommst du übrigens bei jedem guten Möbelschreiner

Hallo yulina,

unser Bogenbauer empfiehlt Hickory, das ist sehr elastisch (wird auch als Hammer-Stil vorgeschrieben!). Früher nutzte man Eibenholz.

Das sind aber Empfehlungen für recht professionelle Bogen (http://www.selbst.de/hobby-freizeit-artikel/robin-hood-bogen-bauen-147885.html) – für nen Spiel-Bogen für Kinder kannste eigentlich jedes (frische) Holz /Ast nehmen.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Die Frage ist hier, was für einen Bogen, Profi oder für Kinder???

Für Kinder kannst du Haselnuss nehmen! Auch die Bogenart ist eine wichtig Frage, danach entscheidet sich auch welches Holz dafür gut geeignet ist. Esche ist z.B ein sehr gutes Holz für einen Langbogen,ansonsten gehen noch Ulme und Eiche.

Grüße Klartext

Zobel  19.04.2011, 09:59

Eiche für einen Bogen ?!?

habe ich ja noch nie gehört, ist das nicht ein bisschen kurzfasrig?

Das einzige mal das ich was mit Eiche und Bogen gehört habe, daß die Pfeile für englische Kriegsbögen nicht selten daraus gefertigt wurden, da es schön schwer ist und bei solchen Powerbögen richtig gut Energie aufnehmen können.

Aber es gibt noch viele andere klasse Bogenhölzer, z.B. diverses Obstholz (Kirsche, Plaume etc. aber schwierig, denn grenzwertig) oder Walnuß ...für Flachbögen kann man auch gut Ahorn verwenden

Brokkolipower  27.07.2014, 17:09
@Zobel

man kann eine art der eiche als bogenholz benutzen, nämlich roteiche. daraus kann man klasse bögen bauen, habe ich mal auf eine website gelesen und hab auch ein bild davon gesehen.

Roteiche hat die vorteile:

-Es ist leicht zu bearbeiten

-Es ist oft gerade und Astfrei

-Es hat gute Dampfbiegeeigenschaften (hab zwar keine ahnung was das sein soll, wenn du es weißt wär es nett wenn du es mir erklären würdest)

Die Website heißt http://schwedenfackel.com/. Da findest du noch mehr Infos.

Das beste Bogenholz ist Osage Holz (Osage Orange). Es ist sehr dehnbar und sehr stabil. Es ist aber auch nicht leicht zu bearbeiten, genauso wie das zweitebste Holz namens Eibe. Die wächst zwar in Deutschland, steht aber unter naturschutz und ist hochgiftig. Für einen Anfänger ist Esche, Haselnuss oder am besten denk ich mal Hckory, weil du da nicht so auf die Jahresringe achten musst. Es ist sehr einfach zu bearbeiten und du kannst klasse Bögen daraus bauen.

LG, Brokkolipower

Das beste Holz ist Eibe. Aber die wirst du kaum kriegen. Es gibt Eiben praktisch nur in Parks oder auf Friedhöfen. Das wäre reine Glücksache, und einen guten Bogen hast du noch lange nicht, wenn du das Holz hast. Moderne Bögen sind aus Kohlefaser etc..