Schneidebrett aus welchem Material ist am besten für Fleisch?
Hey kann mir jemand sagen ob für Fleisch am besten ein Schneidebrett aus Plastik geeignet ist oder eins aus Papier und Harz (Siehe Bild) Habe leider keine Ahnung. Holz ist für Fleisch nicht so praktisch habe ich gehört oder?
2 Antworten
Holz ist das Beste. Holz hat sogar selbstdesinfizierende Eigenschaften, und Deine Messer bleiben mit Holzbrettern länger scharf.
Wichtig ist nur, dass Holzbretter gut abgewaschen werden und danach vollständig trocknen können. Ich habe ein Gestell, in das ich meine Scheidebretter stelle, so dass zwischen den Brettern immer Luft zirkulieren kann.
Fleischer verwenden Kunststoffschneidebretter.
Messer mit Holzgriff oder Holzschneidebretter sind ihnen aus hygienischen Gründen verboten.
Holz hat feine Risse, in denen Lebensmittelrückstände unbemerkt von Bakterien verrottet werden können.
Deshalb Kunststoff. Keine Risse. Es läßt sich besser reinigen.
Es scheint mehrheitlich aus Naturstoff zu bestehen.
"Diese aus FSC-zertifizierten Papier Richlite® gewonnene Material kann einfach in der Spülmaschine gereinigt werden. Dank der Hitzebeständigkeit bis 175° kann es auch als Topfuntersetzer benutzt werden. Im Gegenzug zu einem Kunststoffbrett ist dieses auch antibakteriell und Keime können Sich in Schnittspuren nicht vermehren. Nach Erstgebrauch entsteht eine schöne Patina, welche bis ins tief schwarz geht."
Ok. Danke! Zählt denn das Brett auf dem Bild als Kunststoff? Dort steht, dass es aus nachhaltigem Papier hergestellt wurde. Und bei Material steht nochmal Richlite, Harz. Ist das gut für Fleisch?