schneckenschleim gefährlich (pflanzen)?

3 Antworten

Hallo,

Mach dir um den Schleim keine Sorgen, der ist völlig normal, und wird natürlich abgebaut.

Problematischer ist das Schneckenkorn, du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass es nicht nur die Schnecken vergiftet, sondern auch Igel, etc. und vor allem wenn du Haustiere hast: hasen und Katzen sterben daran echt leicht.

LG

ggkkk425
Beitragsersteller

das Schneckenhorn ist ungefährlich

gayieno  18.06.2019, 21:29
@ggkkk425

ich weiß nicht was du benutzt, aber grundsätzlich vergiftet es die Schnecken, das ist der Sinn von schneckenkorn. deshalb auch viele andere kleinere tiere

Du streust absolut tötliches Gift und fragst dich ernsthaft ob der Schneckenschleim gefährlich ist? Deine Logik ist etwas seltsam 🤔😄 ich hätte ja eher Angst vor den Gift. An sich ist Schleim nicht schlimm, aber nach der Vergiftung schleimen die Schnecken über Tage rum da sie versuchen das Gift auszuscheiden. Ich bin daher der Ansicht das da evtl Giftrückstände durchaus zu finden sein könnten.

Tote Tiere sammelst aber hoffentlich ein? Es wäre nicht so toll alle kleinen Beutegreifer in der Umgebung mit vergifteten Schnecken zu versorgen :( die können davon auch sterben. Ausserdem lockt der Geruch weitere Schnecken an die fressen nämlich auch Aas.

Nein Schneckenschleim ist völlig ungefährlich und wird von den Bodenmikroben völlig abgebaut.