Posthornschnecke gehen an Pflanzen?

Vallisneria - (Pflanzen, Fische, Aquarium) Indischer Wasserwedel - (Pflanzen, Fische, Aquarium) Echinodorus - (Pflanzen, Fische, Aquarium) Schnecke - (Pflanzen, Fische, Aquarium) Schnecke - (Pflanzen, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Posthornschnecken sind beim Pflanzenfressen normalerweise sehr wählerisch. Sie mögen nur weiche und gleichzeitig fleischige Blätter. Ihre Leibspeise ist sind die schaumigen Schwimmblätter von südamerikanischem Froschbiss.

Bei Vallisneria gigantea kann ich mir nicht vorstellen, dass PHS gesunde Blätter fressen. Ich habe diese Pflanze aber nicht, kann es deswegen nicht mit Gewissheit sagen. An gesunde Vallisneria spiralis gehen sie jedenfalls nicht dran. Deine V. gigantea sehen aus, als hätten sie noch massive Umstellungsschwierigkeiten. Da werden noch einige alte Blätter absterben und durch neue ersetzt werden.

Bei gesunden Hygrophila difformis hatte ich bisher noch nie Fraßschäden.

Echinodoren werden in den Grtnereien emers kultiviert, also über Wasser. Sie bilden dabei spezialisierte Überwasserblätter. Die sind für das Leben unter Wasser nicht geeignet, die Pflanze ersetzt sie deswegen durch spezialisierte Unterwasserblätter (weicher, kurzstieliger, schmaler und länger). Die Überwaserblätter werden zu Nahrung für Schnecken, während sie allmählich absterben. An Unterwasserblättern ahtte ich noch nie Fraßschäden durch Schnecken. Sie sind eher durch Antennenwelse gefährdet.

Daraus, dass sie auf den Blättern sitzen, kann man nicht ableiten, dass sie sie wirklich fressen. Oder hast Du zweifelsfrei Fraßschäden entdeckt?

Eigentlich fressen die die Algen von den Blättern

Fisch8871
Beitragsersteller

Sieht man diese Algen ?

FoxundFixy  11.11.2018, 10:34
@Fisch8871

Manchmal.

Überlege doch mal selber.Warum würde man sich freiwillig Schnecken ins Aquarium setzen,wenn die Schnecken einem die Pflanzen wegfressen würden?

eieiei2  11.11.2018, 14:14
@Fisch8871

Algen sieht man. Was man nicht unbedingt sieht sind Bakterien und tierische Einzeller.

Die PHS tun dies, weil es ihre Nahrung ist! Wie schon gesagt wurde, an welken/schwachen Pflanzen haben sie es leichter, da diese weicher sind.

Fütter sie zusätzlich mit Salatgurke oder pflanzlichen Futtertabs.

Wenn es Dir zuviele werden, und Du das Gelege siehst (kann man ganz gut erkennen, kleine runde Fläche, geleeartig, mit weißen Pünktchen), entferne das Gelege.Zerkratzen, abwischen...

Fisch8871
Beitragsersteller

Die legen ihre Eier immer auf das Haus einer anderen Schnecke daran würde ich ungern rumkratzen

80erGirl  11.11.2018, 16:35
@Fisch8871

?? Woher hast Du diese Meinung??
Posthornschnecken heften ihr Gelege überall und nirgends an. An Pflanzen, an den Filter, an die Scheibe...

Hallo,

hast du dich nicht informiert, bevor du dir diese Schnecken ins AQ gesetzt hast?

Eigentlich! fressen sie insbesondere nur Pflanzen, die krank oder schon abgestorben sind - aber es gibt durchaus auch andere Aussagen.

Nun ist dein AQ ja neu und die Pflanzen gerade eingepflanzt. Da geht es ihnen nicht wirklich gut und ein Teil wird auch ohnehin absterben und/oder vergammeln. So finden also die Posthörnchen ein reiches Betätigungsfeld.

Bitte nicht glauben, dass ein neues AQ so "schön" bleibt, wie du es vor einigen Tagen eingerichtet hast - das wird noch ein ganz dynamische Eigenleben entwickeln, mit sterbenden nicht wachsenden Pflanzen, mit weißem oder grünem trüben Wasser, mit einem Algenwachstum ....

Aber das alles gehört dazu