Stachelbeere gelbe Blüte?
Habe hier an unseren Johannisbeeren eine Pflanze entdeckt, die von den Blättern her wie eine Stachelbeere aussieht.
Die Blüten sind jedoch gelb. Wie heißt das Gewächs und wird sie essbare Früchte tragen?
2 Antworten
Du hast eine Hochstamm Johannisbeere - richtig?
Der Stamm auf dem die Johannisbeere veredelt ist stammt von der Goldjohannisbeere.
Du hast da einen Wurzelausläufer der Goldjohannisbeere. s. Bild
Sie bringt winzige schwarze Beeren die man evt als Marmelade vrarbeiten kann. Aber man braucht schon sehr viele und der Geschmack ist eher nicht zu empfehlen.
Aber sie ist ein prächtigr Zierstraus und wird ca. 2 m. hoch und erstrahlt.
Meine Nachbarin möchte umbedingt ein Ableger.

Du hast Hochstamm Stachel - oder Johannisbeere oder auch Halbstamm.
Damit hast du zugleich eine Goldjohannisbeere im Garten gepflanzt. Der Stamm dieser Beerenarten ist der der Goldjohannisbeere.
Aus deren Wurzeln sind diese Ableger ausgetrieben.
Ah ok. Das erklärt es. Die stehen da nur schon über 10 Jahre. Komisch dass da erst letztes Jahr diese Ausläufer kamen.
Mit dem Spaten die Wurzeln abtrennen und woanders hin setzen.
Ist ein traumhaft schöner Strauch aber eher nur Zierstrauch "nutzlos"
hier noch ein anderes Bild der Goldjohannisbeere wo diese besser rauskommt
das ist übrigens mein Gartenblog dort kannst du auch in meinem Garten schmökern;)'
https://www.hausgarten.net/gartenforum/threads/thomashs-bestes-gartenjahr.60597/page-23#post-1485861
Ah cool. Interessant. Werde ich mir mal angucken.
Aber weißt du, wieso die Ausläufer sich erst nach so vielen Jahren gebildet haben?
Es ist immer schwer der Natur in die Karten zu schauen.
Wenn du einen radikalen Rückschnitt gemacht hast, was bei einer Hochstab Johannisbeere durchaus zu empfehlen ist, könnte das ein Auslöser sein.
Kann sein du hast stärker gedüngt oder gegossen hast.
Kann sein es gibt keinen Auslöser.
Hallo PerchPike03,
wenn die Blüten duften, dann handelt es sich bei der Pflanze um eine Zierjohannisbeere!
Sie bilden allerdings keine Früchte aus!
Okay. Wir haben 2 Stück. Keine Ahnung, wo die herkommen. Hier in der Siedlung hat die zumindest keiner.