Schmutzfilm in Waschmaschine Trommel?
Ich habe jedesmal nach der Wäsche einen Schmutzfilm im Innern der Trommel. Beim Abwischen mit dem Finger ist der Schmutz grau aber nicht fettig, sondern trocken.
Ich wasche allermeistens mit 40°, Pulver Waschmittel (KEIN Weichspüler)
und extra immer 2 (!) Calgon Tabs (habe hartes Wasser) bei jedem Waschgang.
- Ich lasse mehr als 1 Handbreite Platz in der Trommel, und lasse die Maschine immer zusätzlich 15 Minuten extra mit Wasser spülen.
- Zu wenig Waschmittel benutze ich glaube ich auch nicht, da ich oft sogar Waschmittelpulver-Rückstände auf meinen schwarzen T-Shirts finde.
☝️☝️☝️
Um diesen Film zu entfernen lasse ich die Maschine 1x im Monat mit Vollwaschmittel bei 95° leer laufen, danach ist die Maschine wie neu und strahlt. Aber sobald ich danach 1x auf 40° wäsche...
Es kann doch nicht sein dass jedesmal immer so ein Film in der Trommel ist, wenn ich mit 40° wäsche. Wirklich nach jeder Wäsche. Und nach jeder 40° Wäsche extra 60-95° zu waschen - ich weiß ja nicht.
Wenn ihr unter 95°-60° wäscht habt ihr doch auch nicht jedesmal einen Schmutzfilm im Innern der Trommel oder?
Kann ein zusätzlicher Hygiene Spüler beim Waschgang helfen?
Also ich bekomme den Film immer weg, aber sofort nach einer 40° Wäsche habe ich ihn wieder.
4 Antworten
aus rund 40 Jahre Hausmann erfahrung und Haushaltsgeräte Verkäufer.
Lass einfach Calgon weg . Auch solltest du mal prüfen wie hoch die Wasserhärte wirklich ist.. Das Waschmittel dann ensprechend höher dosieren. Ich habe mittelhart und benötige ca. 100ML Kompact Waschmittel (Aldi, Lidl, Kaufland).
Ich verwende keinen Weichspühler und kein Calogon, ich wasche alle 6 Wochen mit Trommelreinigung und Heitman Zitronensäure 6 Esslöffel um die Maschine zu entkalten (Calgon entkalkt nicht) .
Verwende bitte immer Compact Waschmittel und keine Big Packs da sind viele Füllstoffe drin.
Wir waschen 2x die Woche in der Regel mit 40 grad. (KEIN ECO Program) 9 KG maschine.
Auch solltest du die Maschine maximal nur 70% Prozent voll machen, eine Handbrei kann zu wenig sein.
Ich vermute auch das die Machine zu wenig wasser Zieht und auch ggf. der Heizstab stark verkalkt ist. Die Maschine misst keinen Wasser sondern öffnet nur für wenige Sekunden den Wasserzufluss kommt da zu wenig , die Maschine merkt das nicht immer.
Bei
Auf den Waschmittelpackungen steht wie viel du bei der jeweiligen Wasserhärte dosieren sollst. Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I Bei einer Wasserhärte die über dem Bereich 1 liegt solltest du einen separaten Enthärter verwenden und das Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren. Wenn du statt einem zusätzlichen Enthärter das Waschmittel höher dosierst, dann hast du auch alle anderen Wirkstoffe in größerer Menge in der Maschine. Das könnte zum Überschäumen und zu einem schlechten Spülerfolg führen und schadet auch der Umwelt. Wenn du nichts gegen eine höhere Wasserhärte unternimmst dann leidet deine Waschmaschine.
Eine Handbreit bei trockener Wäsche ist genug.
Ein Waschmaschine lässt nicht für einige Sekunden Wasser ein, sondern so viel bis ein bestimmter Wasserstand erreicht ist.
Wenn sie Calgon nimmt verkalkt der Heizkörper nicht
ich würde den teueren Reiniger einfach gegen Zitronensäure tauschen der ist auch viel günstiger und mider.
Mach mal weniger Wäsche rein und verwende KEIN ECO Programm !
Waschmittel ensprechend dosieren ich verwende nur Aldi, Kaufland mal ausprobieren.
Ich vermute einfach die Waschmaschine bekommt zu wenig wasser (Waschprogramm Prüfen) und wird nicht mehr richtig heiß und zuviel wäsche .
Ich würde die mal einfach nur 1/2 voll machen. irgenwo muss man einfach anfangen zu suchen.
Benutze immer baumwolle programm 2 stunden, das mit dem meisten Wasser
"Um diesen Film zu entfernen lasse ich die Maschine 1x im Monat mit Vollwaschmittel bei 95° leer laufen, danach ist die Maschine wie neu und strahlt."
Ohne Waschmittel, um alle Waschmittelreste zu entfernen.
Dazu bei Nichtgebrauch die Waschmaschine nicht schließen, offen stehen lassen, damit sie trocknen kann.
Also sichtbare Reste entdecke ich nicht, wie gesagt das Metall strahlt. Steht immer offen.
Hast du schon mal versucht das Waschpulver zu wechseln und mal die Calgon Tabs für 1-2 waschgänge wegzulassen?
ich würde das vielleicht mal probieren, weil bei jeder wäsche extra 2 calgon tabs zu benützen ist vielleicht etwas zuviel? - anders kann ich mir nicht vorstellen wie man dann sonst das Problem vermeiden könnte.
Für 3-4 kg wäsche benutze ich übrigens nicht mehr als 100g bzw 100ml Waschpulver.
Aber wenn da ein Grauer film nach dem Waschen da ist dann ist vielleicht was mit dem Abflussrohr für das Schmutzwasser.
Ich benutze für die Menge sogar nur 50g/ml 😅 Also ich habe es sogar schon runter dossiert.
Ich wills mal so sagen: ich benutze die Tabs extra da ich dachte der Film käme durch mein hartes Wasser 🤷🏻 also war vorher schon so. Waschpulver wechseln, wäre ne Möglichkeit.
Hallo
Eventuell solltest du das Waschmittel wechseln
Gruß HobbyTfz
Bezüglich deinem anderen Kommentar, die Waschmaschine nimmt sich immer so wie viel Wasser wie sie braucht? Also dass sie zu wenig wasser bekommt kann nicht sein?
Ist das Waschmittel also nicht stark genug und lässt dadurch den Film sich ansetzen oder wie?
Die Waschmaschinen haben die Wasserhöhe einprogrammiert und bis zu der Höhe läuft Wasser zu. Wenn sie diese Wasserhöhe nicht oder zu spät erreichen gehen sie auf Störung.
Beim Waschmittel kann es sein dass es nicht für 40° geeignet ist und dadurch der Schmutz aus der Wäsche gewaschen wird aber sich in der Maschine anlegt
Also Calgon benutze ich erst seit paar Monaten, den Film hatte ich schon vorher. Zusätzlich nutze ich alle 3 Monate einen "Industrie" Reiniger "Nika Waschmaschinenreiniger".
Dass die Waschmaschine so bezüglich des Wassers reagiert ist ein kleiner Geheimtipp. Gut zu wissen.
Also zu wenig Waschmittel? Oder was ist deiner Meinung nach der Grund für den Schmutzfilm nach jeder 40° Wäsche
Ich benutze immer Waschpulver von Rossmann (Feinwaschmittel, Colorwaschmittel).