Schmutzfilm in Waschmaschine Trommel?

4 Antworten

aus rund 40 Jahre Hausmann erfahrung und Haushaltsgeräte Verkäufer.

Lass einfach Calgon weg . Auch solltest du mal prüfen wie hoch die Wasserhärte wirklich ist.. Das Waschmittel dann ensprechend höher dosieren. Ich habe mittelhart und benötige ca. 100ML Kompact Waschmittel (Aldi, Lidl, Kaufland).

Ich verwende keinen Weichspühler und kein Calogon, ich wasche alle 6 Wochen mit Trommelreinigung und Heitman Zitronensäure 6 Esslöffel um die Maschine zu entkalten (Calgon entkalkt nicht) .

Verwende bitte immer Compact Waschmittel und keine Big Packs da sind viele Füllstoffe drin.

Wir waschen 2x die Woche in der Regel mit 40 grad. (KEIN ECO Program) 9 KG maschine.

Auch solltest du die Maschine maximal nur 70% Prozent voll machen, eine Handbrei kann zu wenig sein.

Ich vermute auch das die Machine zu wenig wasser Zieht und auch ggf. der Heizstab stark verkalkt ist. Die Maschine misst keinen Wasser sondern öffnet nur für wenige Sekunden den Wasserzufluss kommt da zu wenig , die Maschine merkt das nicht immer.

Bei

HobbyTfz  22.12.2024, 19:32

Auf den  Waschmittelpackungen  steht  wie  viel  du  bei  der  jeweiligen  Wasserhärte  dosieren  sollst. Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I   Bei  einer  Wasserhärte  die  über  dem  Bereich  1  liegt  solltest  du  einen  separaten  Enthärter  verwenden  und  das  Waschmittel  für  den  Härtebereich  1  dosieren.  Wenn  du  statt  einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel  höher  dosierst,  dann  hast  du  auch  alle  anderen  Wirkstoffe  in  größerer  Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte  zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten  Spülerfolg  führen  und  schadet  auch  der  Umwelt.  Wenn  du  nichts  gegen  eine  höhere  Wasserhärte  unternimmst  dann  leidet  deine  Waschmaschine.  

Eine Handbreit bei trockener Wäsche ist genug.

Ein Waschmaschine lässt nicht für einige Sekunden Wasser ein, sondern so viel bis ein bestimmter Wasserstand erreicht ist.

Wenn sie Calgon nimmt verkalkt der Heizkörper nicht

Waschbertram 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 19:29

Also Calgon benutze ich erst seit paar Monaten, den Film hatte ich schon vorher. Zusätzlich nutze ich alle 3 Monate einen "Industrie" Reiniger "Nika Waschmaschinenreiniger".

Dass die Waschmaschine so bezüglich des Wassers reagiert ist ein kleiner Geheimtipp. Gut zu wissen.

Also zu wenig Waschmittel? Oder was ist deiner Meinung nach der Grund für den Schmutzfilm nach jeder 40° Wäsche

Ich benutze immer Waschpulver von Rossmann (Feinwaschmittel, Colorwaschmittel).

HesslerITCon  22.12.2024, 19:33
@Waschbertram

ich würde den teueren Reiniger einfach gegen Zitronensäure tauschen der ist auch viel günstiger und mider.

Mach mal weniger Wäsche rein und verwende KEIN ECO Programm !

Waschmittel ensprechend dosieren ich verwende nur Aldi, Kaufland mal ausprobieren.

Ich vermute einfach die Waschmaschine bekommt zu wenig wasser (Waschprogramm Prüfen) und wird nicht mehr richtig heiß und zuviel wäsche .

Ich würde die mal einfach nur 1/2 voll machen. irgenwo muss man einfach anfangen zu suchen.

Waschbertram 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 19:40
@HesslerITCon

Benutze immer baumwolle programm 2 stunden, das mit dem meisten Wasser

"Um diesen Film zu entfernen lasse ich die Maschine 1x im Monat mit Vollwaschmittel bei 95° leer laufen, danach ist die Maschine wie neu und strahlt."

Ohne Waschmittel, um alle Waschmittelreste zu entfernen.

Dazu bei Nichtgebrauch die Waschmaschine nicht schließen, offen stehen lassen, damit sie trocknen kann.

Waschbertram 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 19:21

Also sichtbare Reste entdecke ich nicht, wie gesagt das Metall strahlt. Steht immer offen.

Hast du schon mal versucht das Waschpulver zu wechseln und mal die Calgon Tabs für 1-2 waschgänge wegzulassen?

ich würde das vielleicht mal probieren, weil bei jeder wäsche extra 2 calgon tabs zu benützen ist vielleicht etwas zuviel? - anders kann ich mir nicht vorstellen wie man dann sonst das Problem vermeiden könnte.

Für 3-4 kg wäsche benutze ich übrigens nicht mehr als 100g bzw 100ml Waschpulver.

Aber wenn da ein Grauer film nach dem Waschen da ist dann ist vielleicht was mit dem Abflussrohr für das Schmutzwasser.

Waschbertram 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 19:19

Ich benutze für die Menge sogar nur 50g/ml 😅 Also ich habe es sogar schon runter dossiert.

Waschbertram 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 19:14

Ich wills mal so sagen: ich benutze die Tabs extra da ich dachte der Film käme durch mein hartes Wasser 🤷🏻 also war vorher schon so. Waschpulver wechseln, wäre ne Möglichkeit.

Hallo

Eventuell solltest du das Waschmittel wechseln

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Waschbertram 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 19:45

Bezüglich deinem anderen Kommentar, die Waschmaschine nimmt sich immer so wie viel Wasser wie sie braucht? Also dass sie zu wenig wasser bekommt kann nicht sein?

Ist das Waschmittel also nicht stark genug und lässt dadurch den Film sich ansetzen oder wie?

HobbyTfz  23.12.2024, 09:48
@Waschbertram

Die Waschmaschinen haben die Wasserhöhe einprogrammiert und bis zu der Höhe läuft Wasser zu. Wenn sie diese Wasserhöhe nicht oder zu spät erreichen gehen sie auf Störung.

Beim Waschmittel kann es sein dass es nicht für 40° geeignet ist und dadurch der Schmutz aus der Wäsche gewaschen wird aber sich in der Maschine anlegt