gewaschene Wäsche stinkt nach Schweiß?
Hallo zusammen,
ich besitze einige Pullover bzw. Hoodies, die trotz regulären Waschens mittlerweile unter den Achseln stark nach Schweiß riechen.
Ich dachte erst, dass es daran liegt, dass ich Waschmittel zu gering dosiere aber mittlerweile nutze ich die Dosierung von Waschmittel für stark verschmutzte Wäsche (obwohl der Pullover eigentlich nur nach Schweiß riecht) und nutze statt einer halben Kappe eine ganze Kappe Weichspüler, obwohl dies für die Fasern und den Stoff sicherlich nicht sonderlich förderlich ist. Außerdem vermeide ich die Kurzwaschfunktion (45min) und nutze nun die Baumwollfunktion (2.30 Stunden) aber es bessert sich nicht. Auch weniger Wäsche pro Waschgang hat nichts geändert.
Ich selbst wasche mich auch regelmäßig und nutze täglich Deo, also an mangelhafter Körperhygiene kann es auch nicht liegen.
Was kann ich dagegen tun?
Waschmittel: Dash Colour Pulver, Weichmittel: meistens Vernel oder Kuschelweich
3 Antworten
Weichspüler würde ich komplett weglassen, er verkapselt meines Erachtens die Gerüche, vor allem wenn es doch mal etwas Elastan oder andere synthetische Materialien im Gewebe hat. Unabhängig davon, dass er der Umwelt, Wäsche und Maschine schadet.
Waschpulver (Color bei Farbe), 30 bis 40 Grad, ohne Weichspüler.
Auch hinterlassen manche Deos mit Aluminium durch eine Reaktion mit dem Waschpulver Deoränder, vielleicht hängt es damit zusammen.
Wenn das Deo Flecken in der Wäsche hinterlassen hat, vor der Wäsche mit kaltem, klaren Wasser ausspülen, erst dann in die Wäsche. Oder Deo ohne Aluminium verwenden.
1x extra spülen einstellen,
eventuell mit Vorwäsche.
Es kann sich empfehlen derartige Wäsche ,z.B.Hemden nach dem Tragen auszulüften und dann erst in die Wäschetonne,bzw.die Waschmaschine zu geben.
Auch hilft es die Wäsche einfach in einen großen Eimer kaltes Wasser ! zu geben,etwas Essig hinzuzugeben, und über Nacht stehen zu lassen.
Den Eimer mit der klatschnassen Wäsche einfach in die Trommel füllen und mit weiterer normal verschmutzer Wäsche zu waschen.
Auch das Wechselintervall für die Wäsche könnte man anpassen.Einfach mal einen Tag früher einen anderen Pullover anziehen.
Bei wie viel Grad wäschst du? Pullover kannst du bei mindestens 40 Grad waschen, generell Oberteile und Hosen.
Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche 60 Grad
Küchenwäsche, Putzlappen, weiße Handtücher 90 Grad und Putzlappen mit Vorwäsche
Okay, die Sachen halten in der Regel mehr aus. Die Hersteller schreiben immer weniger drauf, um sich zu 300% vor irgendwelchen Reklamationen 10-fach abzusichern
Ich wasche in der Regel bei 30 Grad, weil dies von dem Hersteller (in dem Fall Snipes) so angegeben wurde auf dem Pullover.