Was wäscht man eigentlich im 95°C Waschgang?

5 Antworten

Bei 95°C ( auch "Kochwäsche" genannt) werden vorallem Bettwäsche, Küchentücher, Kittel usw. gewaschen, deren Material die Wäsche bei so hoher Temperatur unbeschadet übersteht ("kochfest" ist). Da Viren und Bakterien dabei abgetötet werden, könnte man das Ganze als "sterilisieren" von Wäsche bezeichnen, daher waschen auch Krankenhäuser, Seniorenheime usw. im Betrieb verwendete Textilien bei 95°C. Das ist übrigens auch der Grund warum solche Wäschestücke ( wie Bettwäsche und Laken im Krankenhäusern) rein weiß sind, denn so lassen sie sich bleichen und färben bei der hohen Waschtemperatur nicht aus. Im Privathaushalt verbraucht so ein Waschgang nicht nur zu viel Energie, sondern dauert auch länger als jeder Andere. Außerdem reichen 60°C oder auch kältere max. Temperaturen (siehe Waschsymbol) völlig aus und für "Notfälle" gibt's immerhin noch Hygienespüler & Co. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wasche nur Kopfkissen und Bettdecken bei 95°C, damit Milben abgetötet werden, ansonsten alles kalt. Bei Kleidung die getragen, aber nicht direkt dreckig ist, reicht Kaltwäsche.

Bettwäsche von ansteckend kranken umd so würde ich so waschen, also wirklich nur wenn Bakterien und Viren möglichst sicher abgetötet werden müssen. Sonst ist es Energie verschwendung.

Hallo

Bettwäsche, Polsterüberzüge, Arbeitsgewand, Küchenhangerl, Bodentücher.

Wenn man alle 1 - 2 Monate eine 95°-Programm benützt dann braucht man keine eigenes Reinigungsprogramm für die Waschmaschine

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Handtücher und Bettwäsche, muss aber nicht jedes mal sein