Schmerzensgeld vom Kieferorthopäden?

1 Antwort

Hallo Gwenny06,

ich fürchte da hast du was falsch verstanden. Du hattest ja keine Schmerzen und von wem sollte dann Schmerzensgeld eingeklagt werden.

Die Kasse ist dir gegenüber verpflichtet eine notwendige und wirtschaftliche Behandlung zu bezahlen. Das hat sie gemacht. Der Kieferorthopäde ist dir gegenüber verpflichtet, die Behandlung nach genehmigten Behandlungsplan durchzuführen. Das hat er anscheinend nicht gemacht. Die Kasse prüft nun, ob sie zu viel bezahlt hat und ob der Arzt seine Vertragspflichten verletzt hat. Das machen die dann mit dem Arzt aus. Sie konnten aber erst aktiv werden, nachdem du das Problem gemeldet hast. Und das haben die auch gemacht. Wenn du jetzt noch ein Problem mit dem Arzt hast, dann müsstest du gegen ihn vorgehen.

Die Kasse hat angekündigt einen Behandlerwechsel zu genehmigen. Such dir einen anderen Kieferorthopäden und gut.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Gwenny06
Beitragsersteller

Durch die fehlende Kontrollen und Ausbesserungen hatte sich aber paar mal mein Zahnfleisch sehr entzündet.

den Wechsel hat die Krankenkasse durchgeführt. Sie haben mir den nächsten Kieferorthopäden „vorgeschrieben“

Sie meinten aber wirklich „Schmerzensgeld aufgrund den vorgefallenen Umständen“. Eigentlich kann ich da gar nichts falsch verstanden haben… Aber naja mal abwarten. Wollte ja nur wissen auf welcher Grundlage sich das eigentlich beruft.