Schmerzen, Schmerzmittel, Buscopan,?

4 Antworten

Ich schreibe Dir auf, was in der Gelbe Liste der Ärzte steht.

Du kannst kurzfristig das Spasmolytikum anwenden gegen Deine Darmkrämpfe.

Allerdings sollte der Ursache Deiner Krämpfe auf den Grund gegangen werden.

Lass Dich vom Hausarzt zum Gastro Enterologen überweisen, es gibt verschiedenste Ursachen, die Krämpfe verursachen können, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Reizdarm und noch viele andere Ursachen.

Gute Besserung für Dich.

:LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

Butylscopolamin

Buscopan® Dragées enthalten 10 mg des Wirkstoffs Butylscopolamin. Dieser wird seit fast 70 Jahren aus dem chemisch verarbeiteten Grundstoff Scopolamin der australischen Duboisia-Pflanze gewonnen, deren Samen zu diesem Zweck in Gewächshäusern herangezogen werden. Damit der Wirkstoff auch da wirkt, wo er gebraucht wird, im Magen-Darm-Trakt, wird Scopolamin zu Butylscopolamin chemisch optimiert. Bis heute wird Butylscopolamin als Mittel zur Linderung von Bauchkrämpfen eingesetzt.

Butylscopolaminiumbromid (auch Butylscopolaminbromid oder Butylscopolamin) gehört zur Wirkstoffgruppe der Muscarinrezeptor-Antagonisten und ist ein Parasympatholytikum. Der Wirkstoff wird hauptsächlich angewendet zur Behandlung von krampfartigen Schmerzen bei Erkrankungen des Magens und des Darmes.

Wirkmechanismus

Als quartäre Ammoniumverbindung besitzt Butylscopolaminiumbromid keine zentrale, sondern eine periphere anticholinerge Wirkung. Diese beruht sowohl auf der Hemmung der ganglionären Übertragung als auch auf einer Hemmung von muskarinergen Rezeptoren der glatten Muskelzellen. Der Arzneistoff vermindert so den Tonus der glatten Muskulatur im Bereich des Magen-Darm- und Urogenitaltraktes und hemmt die Bronchial-, Speichel- und Schweißsekretion sowie in hohen Dosen die Magensäuresekretion und lähmt die Akkommodation.

Nebenwirkungen

Bei parenteraler Applikation kann es gelegentlich (≥ 1/1.000, < 1/100) bei der Anwendung von Butylscopolaminiumbromid zu folgenden Nebenwirkungen kommen:

  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Dyspnoe
  • Blutdruckabfall
  • Schwindel

Bei oraler Anwendung können gelegentlich folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Tachykardie
  • Blutdruckabfall, Schwindel Augenerkrankungen
  • Mundtrockenheit (Hemmung der Speichelsekretion)
  • Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden
  • Trockene Haut (Hemmung der Schweißsekretion)
  • Müdigkeit

Zu den typischen anticholinergen Effekten gehören:

  • Hemmung der Schweißsekretion (mit Auftreten von heißer roter Haut)
  • Mundtrockenheit durch Hemmung der Speichelsekretion
  • Miktionsstörungen (Nachtröpfeln, verminderter Harnstrahl, Harnverhalt)
  • Obstipation
  • Tachykardie

Orale Anwendung

Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren können bis zu 3-mal täglich 10 bis 20 mg Filmtabletten anwenden (maximale Tagesdosis: 60 mg Butylscopolaminiumbromid). Der zeitliche Abstand soll mindestens 8 Stunden bis zur nächsten Anwendung betragen.

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Butylscopolaminiumbromid_659

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Hallo .Doch Buscopan kannst du einnehmen. Wenn nicht besser wird, Morgen dann zum Arzt und mal den Darm untersuchen lassen

Gute Besserung 🙏

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈

Lass das von einem Arzt abklären. Und das vernünftig.