Schmerzen nach Schlüsselbein-OP?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor etwa zweieinhalb Wochen einen Schlüsselbeinbruch im lateralen Drittel zugezogen, woraufhin ich operiert wurde. Dort wurde mir eine Platte eingesetzt und mit Schrauben fixiert.
Ich habe eine Woche nach der OP keinerlei Schmerzmittel mehr genommen und habe in Ruhe keinerlei Schmerzen mehr gehabt.
Als ich unterwegs war, hab ich den Arm in einer Schlinge getragen und diese auf Empfehlung der Ärzte und Physiotherapeuten abgelegt, als ich Zuhause war. Ich habe keine Bewegungen oberhalb der Horizontalebene durchgeführt und außer extrem leichten Gegenständen wie meinem Handy oder meinem Portmonee nichts getragen.
Nun bzw. etwa 1 Woche später treten bei mir plötzlich wieder Schmerzen auf, welche zwar nicht allzu stark, aber trotzdem sehr unangenehm sind.
Ist das normal, dass die Schmerzen bis zur Heilung kommen und gehen, oder sollte ich mir Gedanken machen und vor der Röntgenkontrolle in einer Woche nochmal zum Arzt gehen?
Ich habe Angst, dass etwas mit der Platte bzw. den Schrauben passiert ist…
Ich freue mich über eure Antworten!
LG Daniel
3 Antworten
Schwer zu sagen. Im allgemeinen sagt man das Schmerzen bei bestimmten OPs bis 6 Wochen danach normal sind aber trotzdem durch Ultraschall oder Röntgen abgeklärt werden sollten.....einfach entspannt frühstmöglich zum Arzt und fragen....Alles wird gut
ich habe eine Ruptur,mehrere Sehnenrisse an Rotatorenmanschette(Schulter) und Bizepssehnenriss hinter mir. OP war vor 6 Wochen,keine Armmanschette mehr,trotzdem noch Schmerzen.....Knochen heilen schneller wieder zusammen als Sehnen....Geduld ist ein schweres Wort....;-) Alles gute dir
…wie du an meiner anderen Antwort im Thread sehen kannst, habe ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht.
Vielen Dank und dir auch weiterhin eine gute Genesung!
Hallo wie geht es dir seit dem, wie lief dein Heilungsprozess danach? letzte woche hatte ich ein unfall und auch die OP.
Hallo Laura, inzwischen bin ich tatsächlich wieder topfit und habe sowohl beim Fußball spielen als auch beim Kraftsport keinerlei Probleme damit. Bei bestimmten Bewegungen macht die Schulter zwar minimale Geräusche, aber das ist auch laut Arzt absolut nicht schlimm.
Nach den Antworten in diesem Thread war es die nächsten Wochen immer wieder ein Auf- und Ab. Mal gab es eine Woche komplett ohne Probleme, dann tat es plötzlich wieder ein wenig weh.
Vor allem das Training bzw. KGG tat nach der langen Ruhigstellung total gut und hat dann echt schnell zu Beschwerdefreiheit und Funktionalität zurückgeführt.
Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen konnte :) wenn du noch andere Fragen hast, gerne her damit.
Liebe Grüße und gute Besserung!
wow, danke für die schnelle Antwort😊
und freut mich dass bei dir alles wieder super ist 🤩
ich hatte den OP montag nacht, und jetzt ist ja samstag abend. ich mach mir super viel sorgen, weil ich soweit keine schmerzen hatte nicht mal beim hinfallen, (natürlich wenn ich mein arm nicht bewegt habe) aber seit gestern abend hat es angefangen we zu tuen. eher so ein ziehendes kribbeliges gefühl, aber es zieht immer mehr. kann es sein dass nur der schitt agefangen hat zu heilen? diese gefühl kommt auch eher wenn ich mich bewege.
schuldige für die vielen fragen, nur der klinik ist 120km entfernt
Ja , gehe zum Arzt und lass die Schmerzen abklären. Da kann immer mal was verrutschen und je eher es erkannt wird , gehandelt werden.
Vielen Dank für die Antwort!
War heute beim Arzt und die Rotatorenmanschette ist wohl etwas „eingerostet“, was durch die Schonhaltung (in der Schlinge) mehr oder weniger begünstigt wurde. Schmerzen sind hin und wieder wohl ganz normal und so „schnell“ verbiegt sich da auch nichts.
Das wird sich laut des Doktors durch die Krankengymnastik in den nächsten Tagen/Wochen auch wieder einstellen bzw. verbessern.
Da müsste wohl schon eine starke oder dauerhafte Kraft einwirken (was ja nicht passiert ist), um da etwas durcheinander zu bringen.
Das ist doch mal eine gute Nachricht, dann weiterhin gute Genesung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe morgen einen Termin beim Hausarzt zum Fäden ziehen und kann ihn natürlich auch fragen, ob das „normal“ ist, dass die Schmerzen auch mal wieder kommen.
Ich mache mich bei sowas leider immer schnell verrückt, zudem ich auf einen ordentlichen Heilungsprozess angewiesen bin, da ich mein Geld ausschließlich mit dem Sport verdiene und dies gerne noch lange machen möchte…