Hallux valgus ein zweites mal operieren?
Hallo, bei mir soll die Platte von dem Hallux valgus entfernt werden da sie mir Probleme bereitet. Die OP war 2016. Da ich bei Google leider nichts finde und neugierig bin Frage ich schon mal hier nach. Und zwar hat sich wieder ein Überbein gebildet und der Zeh steht wieder schief( nicht so schlimm wie vor der ersten OP aber es drückt im Schuhe und oft ist eine Druckstelle da) meine Frage wäre, ob man in der OP wo die Platte entfernt wird auch das Überbein Abtragen kann und den Zeh richten kann? Zb mit einer Schraube. Hat da jemand Erfahrung? Oder weiß ob es überhaupt in einer OP möglich ist?
1 Antwort
Hallo,
das ist theoretisch durchaus möglich, hängt aber auch etwas von der OP-Methode ab, mit der die Korrektur durchgeführt werden müsste. Wenn in dem Bereich der Knochen korrigiert werden muss, wo vorher die Platte und die Schrauben saßen, kann es u.U. aufgrund der direkt nach der Entfernung noch bestehenden Schraubenlöcher zu riskant / instabil werden. Dann müsste man erst einmal den Knochen wieder zuheilen lassen, bevor man erneut sägt.
Viele Grüße
Adrian Wiethoff
Können Sie mir eventuell auch sagen, wie lange es braucht bis ich nach einer Metallentfernung wieder voll belasten kann? Eigentlich hoffe ich, dass die Fehlstellung direkt mit korrigiert wird. Es ist wie gesgat nicht viel aber so daß es drückt.