Schmerzen beim joggen?

4 Antworten

Hallo,

ich glaube das beste ist, wenn du in einen Laufladen gehst und eine Laufbandanalyse machst und dir ordentliche Laufschuhe holst, zusätzlich solltest du das mal mit deinen Hausarzt besprechen.

1x in der Woche ist, was den Trainingseffekt angeht auch etwas zu wenig, besser wäre 2-3x

Jedenfalls solltest du, sobald du Schmerzen beim Laufen bekommst, aufhören bzw gehen... sonst wird das nur noch schlimmer :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dir keiner erklärt hat wie du läufst und keiner nen feuchten Käse drauf gibt, was für Schuhwerk du hast, dann bin ich sicher, dass du falsch läufst. Auch so etwas offenbar "einfaches" muss man erst lernen.

Für nen Wald brauchst du andere Schuhe als für Asphalt, weil Waldboden weich ist und deinen "Aufprall" dämpft. Asphalt gibt aber nicht nach, deswegen solltest du da Schuhe mit Dämpfung tragen.

Mach vielleicht erstmal Pause bis deine Schmerzen weg sind.

Ich habe damals keine Pause gemacht, als ich Schmerzen bekam, jetzt laufe ich schon über 20 Jahre damit rum, weil es chronisch ist, da es nie behandelt wurde. so wird das mein restliches Leben bleiben, also kurier dich ordentlich aus und geh früh genug zum Arzt wenns nicht besser wird.

Ohne dich zu sehen, kann man schwer was sagen.

Häufigsten Problem ist eine schlechte Beinachsen, kombiniert mit schwacher Muskulatur und schlechter Koordination. Bei dir verstärkt durch scheiß Schuhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Also wenn Du Schmerzen im Hüftbereich hast, liegt es mit Sicherheit nicht daran, dass Du zu wenig läufst, sondern eher daran, dass die Hüfte falsch belastet wird. Das könnte an falschen Schuhen liegen, oder auch daran, dass ein Bein minimal kürzer ist als das andere (das ist bei den meisten Menschen echt der Fall). Ich würde echt mal eine Laufanalyse in einem guten Sportgeschäft empfehlen...die machen die meisten Geschäfte völlig unverbindlich. Wäre schade, wenn Du wegen der Schmerzen mit dem Laufen aufhören müsstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung